Beiträge von HHausHH im Thema „Abschaffung der Sommerzeit“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Topi</i>
    <br />


    Das gesellschaftliche Leben würde sich noch weiter vom Lauf der Sonne entfernen und wir müssten einen größeren Anteil unseres Tages im Dunkeln verbringen.


    MEZ ist die “natürlichere” Uhrzeit


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das bezweifele ich. Die Mitte, also der Mittag des gesellschaftliche Leben liegt schon heute eher bei 14 als bei 12 Uhr, wenn ich mal von einer Wachphase von 6 bis 22 Uhr ausgehe. Deshalb ist für mich die MESZ die natürlichere Zeit für unsere Zivilisation.


    Helmut

    Hallo,


    mit der Zeitumstellung habe ich kein Problem, aber wenn nicht mehr umstellen dann die Sommerzeit behalten.


    Alle Argumente, die MEZ wäre natürlicher kann ich nicht gelten lassen. Der Mensch hat seinen Tagesablauf deutlich in Richtung Abend verschoben, auch schon vor der Einführung der Sommerzeit. Von Schichtarbeitern mal abgesehen findet der Tag in der menschlichen Natur so von 6 bis 22 Uhr statt, bei jungen Leuten noch deutlich später. Der daraus folgende "Mittag" wäre also 14 Uhr. Das spricht eindeutig für die dauerhafte Sommerzeit.


    Gegen die durchgehende Sommerzeit spricht die Dunkelheit am Morgen beim Schulweg der Kinder. Aber ich kann mich noch erinnern, dass zu meiner Schulzeit (1960) der Unterricht im Winter später begann. Zweiter Minuspunkt ist ein sicher steigender Energieverbrauch, weil im Winter mehr geheizt werden muss.


    Es grüßt Helmut

    Moin,


    man muss doch nur daran denken, wie für die meisten Menschen der Tagesablauf ist. Die Mitte der wachen Stunden wäre dann der "normale" Mittag. Ich glaube, dass der im Durchschnitt mehr als eine Stunde Richtung Nachmittag verschoben ist.
    Für mich ist deshalb das Gerede von Normalzeit Quatsch. Von der hatten wir uns auch schon vor der Einführung der Sommerzeit verabschiedet. Selbst Frühaufsteher gehen selten um sechs ins Bett.


    Gruß Helmut