Beiträge von winnie im Thema „Abschaffung der Sommerzeit“

    > Viele Schülerinnen und Schüler, die im Winterhalbjahr dann über einen viel längeren Zeitraum im Dunklen zur Schule kommen müssen


    OMG - fürchterlich - Ich frag mich nur, wie unsereins das damals überlebt hat.
    .

    > Aber die Stunde mehr natürlichen Lichtes am Abend ist schon etwas an Lebensqualität wert.


    Bei der Regelung wirst du dich aber im Winter wundern, mein Freund!


    Die Auswirkungen der "Zeitumstellungen" auf den Biorhythmus von Mensch und(Nutz)tier sind statistisch bereits nachgewiesen. Dein Argeument mit dem Jetlag ist mehr als dürftig in dem Zusammenhang (ich bin noch nie über mehrere Zeitzonen hinweg geflogen, muß aber seit 1980 jedes Jahr zweimal eine sinnlose Maßnahme ertragen, die einen ein, zwei Wochen aus dem Konzept bringt).


    Der Mensch ist ein Tag-Tier und richtet sich vor allem nach der Tageszeit und Lichtmenge. Wenn künstliche Zeit (= Uhrzeit) und künstliche Beleuchtung diesen Tagesrhythmus stören, wirkt sich das nachweisbar aus. Frag mal die Schichtarbeiter hier, wie toll der asynchrone Tagesablauf ist!


    "Abends länger im Garten sitzen" - ein wirklich schlagkräftiges Argument! [:D]
    .

    Wir sind doch alle nur Sklaven unserer künstlichen Zeitmesser. Vom Sonnenstand koppeln wir uns doch immer weiter ab. Man kann auch die Uhr zwei Stunden vorstellen, "dann bleibt's abends länger hell" * - irgendwann wird's also unsinnig.


    Früher wurde die Zeitumstellung nur in Kriegszeiten vorgenommen, bis irgendwann um 1980 eine hergelaufene Expertentruppe angebliche Vorteile in der Umstellerei gesehen hat. Mitlerweile erkennt man aber mehr die Nachteile für Mensch und (Nutz-)Tier. Zeit (sic!), diesen Unsinn wieder rückgängig zu machen.


    * Was natürlich - wie einige hier bereits festgestellt haben - ein beliebtes Schein- bzw. Totschlagargument ist. Wer abends länger aktiv ist, wird sich morgens wundern, wie toll er aus dem Bett springt. [:D]


    Der Tag hat nur 24 Stunden, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    .