Beiträge von Niklo im Thema „Abschaffung der Sommerzeit“

    Hallo Andreas hallo Jürgen,
    ich antworte jetzt mal für den Hannes. Ja, die Zeitumstellung ist etwas unangenehm. Die Frage ist allerdings was unangenehmer ist.
    Bei ganzjähriger Sommerzeit würde es im Winter früher dunkel. Wäre das für Dich angenehmer oder ein paar Tage umstellungsschwierigkeiten durch die Zeitunmstellung. Für mich wären die paar Tage "Umstellungsschwierigkeiten" das geringere Übel.
    Bei ganzjährig Winterzeit würde es im Sommer früher dunkel. Das würde zwar besser zum Sonnenstand passen, aber man hat dafür im Sommer früher dunkel und kann die Abende nach der Arbeit oder nach Vereinsterminen nicht mehr bei Helligkeit genießen. Da ist zumindest für mich der Gewinn der Sommerzeit größer wie die Umstellungsumgewöhnung.
    Es ist klar, dass das jeder individuell verschieden bewertet. Spontan hätte ich auch gesagt, dass der Wegfall der Umstellung gut ist, da ich dann nicht mehr umstellen muss. Wenn ich aber die Nebeneffekte anschaue, dann ist mir die Zeitumstellung lieber.
    Apropos, wenn Einheitszeit, dann lieber die "Winterzeit" ("Normalzeit") wie ganzjahrig die Sommerzeit. Im Winter finde ich das frühere Dunkelwerden noch lästiger wie im Sommer.
    Auch das ist meine persönliche Meinung. Ich kann mir aber vorstellen, dass nach der Umstellung auch einige Leute mehr meiner Meinung sind, die jetzt unter der Zeitumstellung leiden und die abschaffen wollen.
    Nun ja, egal was herauskommt. Es wird sich damit leben lassen :)
    Servus,
    Roland

    Grüß Euch,
    ich genieße es auch im Sommer am Abend eine Stunde länger hell zu haben. Obwohl viele Leute Gleitzeit haben, wird oft vom Arbeitsgeber erwartet, dass bis zu einer bestimmten Uhrzeit gearbeitet wird. Dann ist der Feierabend mit Sonne in der Realität ohne Sommerzeit kürzer.
    Auch bei Vereinaktivitäten ist es so, dass die zu festen Uhrzeiten stattfinden. Ich kann z.B. im Sommer um 21 Uhr noch bei Helligkeit heimfahren, was ich sehr schön finde.
    Ja, das Umstellen der Uhren ist etwas lästig und als Deutscher muss man sich natürlich ein bisserl aufregen und granteln. Das Umstellen ist aber wirklich eine Sache von wenigen Minuten und das früher Aufstehen stört mich persönlich nicht.
    Manche Bekannte steigern sich bei dem Thema dann genüßlich hinein und sagen, dass sie mit der Uhrumstellung Depressionen bekommen, was natürlich keine ernste Behauptung ist.
    Später werden die Leute dann nach der Abschaffung wieder jammern, dass man nun im Dunkeln vom Sport heimfahren muss, die Zeit im Biergarten kürzer ist wo es noch angenehm hell+warm ist...
    Hauptsach man hat das Gefühl irgendwo bei einem relativ unwichtigen Thema mal abstimmen zu dürfen. ;)
    Servus,
    Roland