Beiträge von Stathis im Thema „Abschaffung der Sommerzeit“

    Die EU- Umfrage ist abgeschlossen. Offizielle Ergebnisse von der Behörde gibt es noch nicht, aber hier die ersten Pressemitteilungen:


    https://www.welt.de/vermischte…age-fuer-Abschaffung.html
    http://www.spiegel.de/wissensc…bschaffung-a-1225430.html


    Demnach sollen 4,6 Millionen teilgenommen haben, davon 3 Mio aus Deutschland. 80% seien für die Abschaffung der Zeitumstellung, die meisten davon für eine dauerhafte Sommerzeit.


    Jetzt bin ich gespannt, wann die Kommission die offiziellen Zahlen veröffentlicht und was sie daraus machen.


    Mich verwundert, dass die Beteiligung aus Deutschland so überproportional hoch ist. Anscheinend ist es den anderen Europäern nicht so wichtig, oder es wurde nicht so stark wie in D in den Medien kommuniziert. In den griechischen Medien habe ich nichts von der Abstimmung mitbekommen. Nun, die haben nach wie vor ganz andere Sorgen...

    Danke für den Hinweis. Hab soeben abgestimmt, ging ohne Hakeln.

    Es kann für mich nur eine Zeit geben: Die Normalzeit für immer. Den Begriff "Winterzeit" gibt es eigentlich gar nicht.


    Es steht jedem frei, im Sommer früher aufzustehen. Vor der Zeit dieser unsäglichen Umstellerei gab es z.B. für Schichtarbeiter oder einzelne Schulen Sonderregelungen. Das kann man ja, wenn gewünscht, wieder machen. Es gibt aber keine Not, jeden und allen dieses Zeitdiktat aufzuzwingen.


    Und eine permanente Sommerzeit hatte sicher den Effekt, dass sich der Großteil der Bevölkerung anpasst und, wann immer möglich, später aufsteht und später arbeiten geht.


    Für die Spanier und vor allem Portugiesen stelle ich mir eine MESZ im Dezember so richtig "aus der Zeit gefallen" vor.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blende8</i>
    <br />Ich frage mich nur, wozu sie meinen Namen und Email-Adresse benötigen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist bei jeder offiziellen Umfrage oder Petition so. Es soll ja eine echte Umfrage werden mit belastbaren Zahlen.
    Bei schriftlichen Unterschriftensammlungen (wie früher üblich) musste man ja auch Angaben machen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    [brUnd mir ist es völlig schleierhaft, wie diese ganzen Winterzeit-Heinis...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie gut, dass es den Begriff "Winterzeit" gar nicht gibt, sonst müsste ich mich als Befürworter der ganzjährigen Normalzeit jetzt als "Heini" beleidigt fühlen.


    Diese leidige Zeitumstellung 2x im Jahr bringt erwiesenermaßen nur Verwirrung, Sonder- Fahr- Flug- und sonstige Pläne, Mehraufwand für viele zeitgesteuerte Prozesse, damit verbundene Mehrkosten, sowie gesundheitliche Beeinträchtigungen für Mensch und Tier.


    Und was würde eine durchgängige Sommerzeit bringen?
    Jeder der kann, wird im Winter seinen Tag einfach später beginnen. Wir würden uns daran gewöhnen, derart zeitversetzt zu leben, so wie die meisten von uns es ohnehin schon tun. Der Mehrheit fällt es einfach schwer, "mit den Hühnern" aufzusehen. Der Effekt würde nach einiger Zeit einfach verpuffen. In Schweden würde im Winter die Sonne erst um ca. 9:30 Uhr aufgehen. Die Spanier und Portugiesen müssten eine neue "Westeuropäische Sommerzeit" einführen, damit der Sonnenstand wenigstens noch halbwegs zur Uhrzeit passt.


    Ich kann mich noch an die Epoche vor der Zeitumstellerei erinnern. Damals ist jeder der wollte und konnte, im Sommer einfach früher aufgestanden. Wo das nicht möglich war (z.B. am Band bei VW oder sonstigem Schichtdienst), gab es - wenn von der Belegschaft gewünscht - einfach Betriebsvereinbarungen, im Sommer 30 oder 60 Minuten früher anzufangen. In unserer modernen Arbeitswelt haben es noch viel mehr Leute in der Hand, ihren Tagesablauf flexibel zu gestalten.


    Daher kann es für mich nur eine Zeit geben: Die <b>Normalzeit</b>