Beiträge von Avier50 im Thema „Abschaffung der Sommerzeit“

    Hallo guten morgen,
    j.c.Junker soeben im Interview: Die Mehrheit der Befragten hat sich für die Beibehaltung der Sommerzeit ausgesprochen.
    Zumindest schien er nüchtern zu sein.
    In der gesamten Debatte gewinnt der Begriff " Populismus" eine ganz neue Bedeutung.
    Erinnert mich an den Beweis, dass der Klapperstorch die Kinder bringt. Eindeutig ja! Machen Sie eine Umfrage im Kindergarten, über 90% stimmen dem zu. Also ist es so!
    Anderes Beispiel, wenn keiner mehr richtig deutsch schreiben kann, wird eben der Duden geändert und schon stimmt wieder alles.
    Jetzt gibt es auch Nachrichten in einfacher Sprache, boah Alter eh!
    Passt eigentlich in offtopic.
    Kopfschüttelnde Gruesse
    Andreas

    Hallo,
    mir stoesst auf, dass viele von euch so klein - klein denken!
    Einer will abends länger aufbleiben können - wahrscheinlich muss er früh nicht zeitig raus.
    Dem, der früh raus muss, wird das gar nicht gefallen, wenn er abends noch bei Sonnenschein ins Bett muss, von den Kindern mal ganz zu schweigen.
    Für eine dauerhafte Sommerzeit zu stimmen, weil sonst die Beobachtungsreihe gefährdet ist, halte ich für so unsinnig wie die Begründung mit dem längeren Biergartenbesuch.
    Denkt denn jeder nur an sich?
    Fakt ist, dass für Deutschland die MEZ die natürlichste Zeit ist. Osteuropäische Länder (Polen, Baltikum) fahren mit der MESZ natürlicher.
    Westeuropäische Länder (Frankreich, Spanien, Benelux) liegen besser mit UT.
    Fasst man das für Gesamt-Europa zusammen, ist eigentlich die MEZ die sinnvollste.
    Uebrigens gibt es den Begriff Winterzeit nicht. Gesetzlich wird nur von der MESZ und der MEZ gesprochen.
    Mir ist nach wie vor unbegreiflich, wie man so eine einschneidende und unnatürliche Massnahme der Sommerzeit, die Westeuropa diskriminiert, mit der Möglichkeit eines längeren Biergartenbesuches oder dass man abends mit Freunden länger quatschen kann, begründet.
    Ihr seid doch erwachsen, oder?
    Mitteleuropäische Gruesse
    Andreas

    Hallo,
    da muss ich nun doch auch noch meinen Senf dazu geben....
    Erst mal zur Klärung der Begriffe:
    es gibt Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) und Mitteleuropäische Zeit (MEZ). Eine Winterzeit gibt es nicht. Lieber Stathis, Normalzeit ist wieder etwas anderes.
    Wer mit diesen Begriffen nicht klar kommt und sie für zu pedantisch hält, sollte mal Sternbedeckungen durch den Mond messen. Da kann man auch nicht sagen, das passiert kurz nach 8 oder kurz vor 10!
    Also bitte klar und deutlich sagen, was gemeint ist.
    Es sieht so aus, dass jeder bezüglich der Zeit hauptsächlich seine eigenen Interessen vertritt und kaum kompromissbereit ist. Die Biertrinker wollen dies, die Fahrradfahrer das und die Schichtarbeit er, die ihr Geld mit den Händen verdienen und nicht mit dem Verkauf von Immobilien, wollen das und die Astronomen jenes.
    Ein Kompromiss muss aber gefunden werden!
    Wie wäre es, wenn wir uns einfach an der Natur orientierten? Dem kommt aber die MEZ am naechsten und das ganzjährig.
    Noch ein ironischer Vorschlag:
    Wenn wir uns so weit von der natürlichen Zeitzone entfernen wollen, warum dann noch ganz konsequent eine Europäische Wirtschaftszeit (EWZ)? Sechs Stunden voraus und wir könnten zeitgleich mit den Chinesen arbeiten oder doch lieber sechs Stunden zurück, dann klappte mit den Amis!
    Das alles erinnert mich an die derzeitige Politik. Eine kleine Gruppe setzt ihre Interessen durch, dann wird Ewigkeiten debattiert und wenn alles zu spät ist, fällt ein Entschluss, der aber inzwischen von der Realität längst überholt ist.
    Aber wir sind ja Astronomen!
    Gruesse
    Andreasd