Beiträge von fraschwol im Thema „Abschaffung der Sommerzeit“

    Hallo, ob schon nächstes Jahr ein Einvernehmen über die weiter in der EU geltende Zeit zustande kommt, ist mehr als fraglich. Dieser senile Herr Junker hat mit seiner Äußerung, dass jedes Land dies nun selbst entscheiden soll, nur dafür gesorgt, dass möglicherweise nun ein Zeitchaos droht. Dabei wäre eine weiter einheitliche Zeitregelung in Zentraleuropa notwendig. Warum eigentlich nicht eine Kompromisslösung, MEZ plus eine halbe Stunde. Würde im Sommer immer noch ein Stück zusätzlicher Helligkeit am Abend bedeuten, im Winter die bei einer durchgängigen Sommerzeit herrschende Dunkelheit am Morgen etwas verkürzen.
    Gruß Franz

    Hallo,
    dass wir uns hier im Astroforum um die für uns wenig vorteilhafte Sommerzeit streiten ist schon bezeichnend. Ich habe mit meinen inzwischen 67 Jahren fast die Hälfte meines Lebens ohne Sommerzeit erlebt und habe damals obwohl noch jung an Jahren nichts vermisst. Und ich würde auch heute bei einer Abschaffung auch kaum wieder was vermissen. Es ist einfach eine Frage der Einstellung und die heutige "muß ich haben" Mentalität ist einfach nur purer Egoismus.

    Hallo, ich habe nun auch abgestimmt und zwar für die durchgehende MEZ. Als Beobachter ist mir die Sommerzeit einfach lästig, von Ende April bis Ende August geht doch vor 22 Uhr so gut wie nichts, außer ein bissel Mond und Planeten. Gerade die Zeit wo die Milchstraße ihren ganzen Glanz entfaltet, wird doch durch die Sommerzeit beeinträchtigt. Da ich weiß, dass gerade in Deutschland viele für eine ganzjährige Sommerzeit sind, habe ich als Kompromiss eine ganzjährige neue MEZ vorgeschlagen, deren Zeitdifferenz zur UT dann 1,5 Stunden betragen könnte. Damit hätten alle Sommerabendfreunde noch etwas von der Sommerzeit, im Winter würden die gravierendsten Nachteile dafür etwas kompensiert und gleichzeitig wäre die leidige Umstellerei vom Tisch. Ich werde das unserem EU-Abgeordneten auch mal unterbreiten.
    Gruß Franz