Beiträge von mikel_at_night im Thema „Abschaffung der Sommerzeit“

    Meine Meinung:
    Entweder behält man die Zeitumstellung oder kehrt zur biologischen Normalzeit zurück, also die Sommerzeit wird dann abgeschafft. Gründe dafür sind rein rationale. Wenn man wissenschaftlich belastbare Fakten zur Entscheidung mit heranziehen würde, kommen nur die beiden Lösungen in Frage.
    Spätestens wenn die Befürworter der dauerhafte Winterzeit ihre erste private Energiebilanz in Form der jährlichen Heizkostenabrechnung bekommen, ist der längere Sommerabend im Licht nicht mehr so schön.
    Und wie sich das mit dem allgemeinen Bemühen um mehr Klimaschutz vereinbaren lässt, soll mir auch mal einer erklären.

    das eigentliche Problem bei solchen Abstimmungen ist doch, dass die Befragten auch Teil der Gesellschaft und der Natur sind und dass die deshalb eigentlich die volkswirtschaftlichen und klimatischen Konsequenzen in ihren Entscheidungen mit berücksichtigen sollten - was aber leider kaum einer macht.


    Wenn man nach den Gründen fragt, warum jemand dauerhaft Sommerzeit will, dann denken die meisten offenbar nur an den länger hellen Sommerabend und der kommt ihnen entgegen. Das Jahr dauert aber länger [:o)]


    Schon allein diese Feststellung scheint den Meisten zu komplex, um das bei der Entscheidung mitzuberücksichtigen.


    Länger abends hell im Sommer bedeutet länger morgens dunkel im Winter - zur kältesten Tages- und Jahreszeit. Da gerad im Winter besonders heftig im Dunklen geheizt wird, sind die Folgen spürbar höhere Energiekosten für jeden einzelnen und für den Staat. Man denke nur an die dann morgens länger voll geheizten Schulen und öffentlichen Gebäude.


    Das ist diesmal ganz anderes als die Umstellung aus den 70ern, da wollte man und musste Energie sparen. Dieses Thema spielt jetzt offenbar keine Rolle mehr, obwohl es mindestens genauso notwendig ist, wie in den 70ern angesichts der klimatischen Veränderungen.


    Zumindest spielt es ganz offenbar keine Rolle bei den Beteiligten der EU-Abstimmung. Da diese zum Glück nicht bindend ist, hoffe ich ja immer noch auf etwas Vernunft bei den Abgeordneten, wenn es dann wirklich drum geht zu entscheiden, ob man dauerhaft Sommerzeit oder doch besser MEZ haben will.


    Grüße, Micha

    naja, die große Mehrheit aus D. hat wohl für Abschaffung und dann dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit gestimmt. Hoffentlich folgt die Kommission dieser kurzsichtigen und beschränkten Denke nicht. Wenn es im Winter dann erst nach 10 überhaupt hell wird, werden sich unsere Kinder in der Schule bedanken. Damit Otto N. im Sommer seinen Bierbauch im Hellen eine Stunde länger spazieren tragen kann, müssen unserer Kinder dann im Winter den halben Morgen in stockdunkler Finsternis lernen. Wie sich das auf Geist und Körper bei Kindern auswirkt ist ja hinlänglich untersucht worden und bekannt. [|)] [|)] [|)]


    Gelernt wird dann halt weniger und wer braucht hier schon vernünftige Bildung und gute Abschlüsse... Otto N. scheinbar nicht.

    Hallo Thomas,


    ich muss zugeben, dass ich dir da voll zustimmen kann. Da ich noch in einem anderem Forum unterwegs bin, in dem das Thema (deutlich emotionaler) diskutiert wird, bin ich für mich mittlerweile zu folgendem Ergebnis gekommen: Die große Mehrheit (der Nichtastronomen) will unbedingt die Sommerzeit behalten aber die Umstellungen nerven sie total. Wir sind aber naturgemäß als Astronomen an einem frühen dunklem Himmel interessiert und im Winter bzw. Frühjahr sind die Bedingungen dazu doch immmer irgendwie am besten. Bei einer Beibehaltung der Umstellungen bekomme ich zumindest in dieser Zeit ein bisschen mehr Himmel dafür. Und müde ist man sowieso dauernd wenn man gespechtelt hat, aber dann morgens wieder arbeiten muss. Bei mir wirkt sich das deutlich schlimmer aus als die eigentlich nur "eine" nervige Umstellung im Jahr im März.


    VG, Micha

    Hallo Hannes,


    natürlich müsste sich das erstmal in der Realität beweisen, aber wenn es das tut, ist es schon zu spät [:o)]


    Die meisten Aussagen beziehen sich auf diesen Artikel aus dem Spiegel und einer Studie aus dem US-Bundesstaat Indiana:


    http://www.spiegel.de/wissensc…omverbrauch-a-539532.html


    Und da das jetzt mein 1.000 Beitrag in fast 15 Jahren (zufriedener) Mitgliedschaft im Astrotreff war, erlaube ich mir noch diesen passenden Gag zum Thema zu posten [:D]



    CS, Micha

    Hallo Hannes,


    die Abschaffung der Winterzeit ist leider keine gute Lösung, da du dann im Winter die kälteste Zeit der Nacht eine Stunde in den Morgen verlängerst, wenn alle wach sind. Und dann werden die Heizungen länger aufgedreht. Außerdem wirkt sich die längere Dunkelheit auf die Psyche aus und auf die Lernfähigkeit der Kinder in den Schulen.


    Außerdem bedeutet das für den Sommer, dass es abends länger heiß bleibt und die Klimaanlagen und Ventilatoren bis in die Nacht hinein laufen.


    Darüber hinaus wird abends länger Auto in der Freizeit gefahren, was auch wieder mehr Energie verbraucht.


    Das wird also insgesamt zu einem deutlochen Anstieg des Energieverbrauchs und CO2-Ausstoss führen.


    Daher kann es aus rein rationalen Gründen nur zwei Lösungen geben:


    1. weil die meisten gern die Sommerzeit behalten und nur die Umstellungen abschaffen möchten: Alles lassen wie es ist und weiter mit den Umstellungen leben


    2. Rückkehr zur Winterzeit als Normalzeit


    VG, Micha

    aber "länger hell" ist wohl nicht der richtige Ausdruck, denn es ist immer gleich lange hell, egal ob in der Sommerzeit oder Normalzeit.


    Kommt immer drauf an, ob einer ein früher oder später Vogel ist. Das beeinflusst die Wahrnehmung und Präferenzen.


    Sommerzeit im Winter heißt z.B. im Dezember: es wird erst gegen halb 10 hell

    wir Astronomen hätten das gerne, aber ich glaub, da besteht keine Chance. Z.B. gab es da gerade eine lebhafte Diskussion zu im E-Bikeforum. Die interessieren unsere Belange wenig bis gar nicht.


    Das länger hell sein ist einfach attraktiver für fast alle.


    Es bleibt aber eine europäische Angelegenheit. Die Finnen haben das auf den Weg gebracht. Die Portugiesen sehen das aber wieder anders als die Polen usw.


    Das wird dauern und die Uneinigkeit ist vorprogrammiert.