Beiträge von Gast11128 im Thema „Abschaffung der Sommerzeit“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    <br />Hallo,


    [...]Auch wenn man erst später beobachten kann, bringt die Stunde mehr Tageslicht am Abend mehr als am morgen.
    [...]


    Gruß


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bekommst keine Stunde mehr Tageslicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Man nutzt es aber besser aus[8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wofür...den Biergarten?[:D]


    Was ich tatsächlich nicht verstehe ist das gerade Hobbyastronomen auch noch für die MESZ sind, unser Hobby ist doch eh sehr eingeschränkt und bei der Regelung kann man die Monate von Mai bis September dann doch praktisch auch abhaken, zumindest wenn man Morgens raus muss, den Rentner oder Wohlhabenden betrifft das natürlich nicht so.
    Biertrinken klappt auch mit wenig Licht, bei großem Durst auch in totaler Finsternis...[;)]


    Andreas

    Hallo Roland,


    ich war schon einige Jahre auf der Welt bevor es die Zeitumstellung gab und konnte sehr gut damit leben![;)]


    Jürgens Punkt mit den Kindern (für Nichteltern natürlich nicht relevant) beinhaltet noch einen anderen Aspekt, ich kann mich noch gut daran erinnern als mein Sohn im Grundschulalter war, da gab es immer wieder Diskussionen nach der Zeitumstellung, wieso ist doch noch hell u.s.w.
    Morgens waren dann erst mal einige Tage mau weil Kinder einfach einen sehr festen Rythmus haben.
    Dazu kommt ja das wir Hobbyastronomen kaum mehr von Mai bis September beobachten können, zumindest die jenigen die morgens raus müssen, da ist diese Sommerzeit ein echtes Übel, aber wenn der Biergarten wichtiger ist?[xx(]


    Andreas

    Hallo Hannes,


    auf die Argumente von Jürgen bist Du leider nicht eingegangen, in diesem Fall wäre eine dauerhafte Sommerzeit sogar nachteilig!


    Ärgerlich ist tatsächlich Deine ignorante Haltung den Leuten gegenüber die Probleme mit der Umstellung haben, einerseits gibt Du es zu das es den Biorhythmus negativ beeinflusst, andererseits ziehst Du sie durch den Kakao, wie schräg ist das denn?
    Eigentlich hätte ich Dich für etwas reflektierter gehalten.[V]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klotzi</i>
    <br />Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das (nicht selten zu lesenden) "Argument" der "Umstellungs-Schwierigkeit bei der Umstellung um eine Stunde" ist häufig unseriöses Gerede. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn du mit der Zeitumstellung keine Probleme hast sei froh, unterstelle doch aber bitte den Menschen, die sehr wohl damit Probleme haben kein unseriöses Gerede, ansonsten wird man dir selbiges unterstellen! Übrigens die Tatsache, dass du das Argument als "nicht selten zu lesen" bezeichnest, spricht ja wohl dafür, dass durchaus etwas dran ist. Ich kenne jedenfalls viele Andere, die damit auch Probleme haben. Im Übrigen habe ich auch bei Flügen in andere Zeitzonen große Probleme mit Jetlack und kann daher deine Argumentation nicht nachvollziehen. [xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jepp, sehe ich auch so, bei mir sind es auch einige Tage bis ich mich umgestellt habe und im Urlaub macht man es freiwillig und bekommt es nicht aufgedrückt!
    Dazu gibt es sehr viele Leute die sich Flugreisen ersparen, nicht jeder muß nach Thailand oder die USA.
    Man sollte auch mal an die Zahl der Verkehrsunfälle denken die mit der Zeitumstellung zu tun haben, nicht umsonst gehen die dann immer drastisch nach oben.
    Jeder Jeck ist natürlich anders, aber Leuten zu unterstellen das die Zeitumstellung doch eigentlich keine großen Einflüsse auf das einzelne Individuum haben dürfte halte ich doch für etwas verwegen... [;)]


    Andreas


    P.S. &gt;Jürgen&lt; Gute Argumente und so habe ich auch abgestimmt...[;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <br /> man mus ja überlegen in welche Richtung. Und in der Tat, am ersten oder zweiten Tage spürt man die Umstellung, vor allem natürlich wenn man früher aufstehen soll.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Thomas, es ist ja nicht nur die "Denkfaulheit" der Menschen oder das man ein, zwei Tage was spürt, die Zeitumstellung hat ja auch ernste Konsequenzen, oben wurden ja schon einige genannt, dazu gibt noch viel mehr, als Beispiel nehmen die Verkehrunfälle in den ersten Tagen der Umstellung auf Sommerzeit signifikant zu und auch die Tierwelt stellt sich auf die Verkehrstöme ein sodass in der Umstellung wesentlich mehr Wildunfälle passieren.
    http://www.augsburger-allgemei…-Unfaelle-id14403806.html
    Es gibt natürlich noch zahlose andere Nachteile, allein mit diesem Wissen sollte man den Schmönz beenden, egal ob der einzelne das als Nachteil empfindet.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />
    ich würde mal eher vermuten, dass die überkommene Winterzeit schwer unter Druck geraten würde ...


    Grüße Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hannes, wie dem auch sein, Hauptsache diese unsägliche Umstellerei findet ein baldiges Ende...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Schon doppelzüngig und heuchlerisch ...ganze viele jammern (nach der Pief-Devise: "Hauptsache endlich mal wieder meckern") herum wegen dieser einen Stunde .. aber haben wohl überhaupt keine Probleme mit einem dreistündigen Jetlag einer Billig-Türkeiflugreise oder einem siebenstündigen Jetlag vom Thailand-Urlaub. Diese Leute mögen bitte den Mund halten.[xx(]


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hannes,


    jein, ich halte auch nix von dieser Vielfliegerei und der Flugverkehr hat schon sehr bedrohliche Ausmaße angenommen, aber das wäre ein neues Thema!


    Der Unterschied besteht darin das sich Leute hier bewusst entscheiden können ob sie sich den Jetlag antun wollen, die Zeitumstellung wird einem aber einfach so übergestülpt, da gibt es kein entkommen.[;)]


    Andreas

    Moin,


    ich wäre für einen Volksendscheid, wie es ausgehen würde scheint ziemlich eindeutig, Ade Sommerzeit.[;)]


    Die "Sommerzeit" ist ineffizient, die Nachteile überwiegen deutlich und die meisten Leute sind von dieser ständigen Umstellerei angenervt!
    Warum man an dieser Kopfgeburt festhält bleibt ein Rätsel...[;)]


    Andreas