Beiträge von hasebergen im Thema „Erste Kellerbilder: Bresser Silver Line 80/1200“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />


    Objektiv aufgemacht, Linse tatsächlich gedreht ... also die vordere der beiden. Jetzt zeigt die (ganz leicht) stärkere Linsenkrümmung nach innen. Die Lichthöfe scheinen weg und das Bild hat (bis ca. 100x, mehr hab ich ja grad an Okularen nicht hier) keinerlei Fehler mehr ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Thomas,


    freut mich, das der Tip geholfen hat. Ja das Linsendrehen und unabsichtlich falsch wieder einsetzen ;) - scheint kein seltenes Phänomen zu sein. Na umso besser, dass Du den Langen nun voll ausreizen kannst.


    Greetz und viel Freude mit dem Langen, Hannes

    Moin Thomas,


    ich hatte vergleichbare Lichthöfe mal, als ich ein Objektiv ausgebaut und (aus Versehen a) die bikonvexe Linse falsch gerum und/oder b) das komplette Objektiv falsch herum wieder in die Fassung eingesetzt habe. So mwars bei meinem 90/1300er Vixen, den ich mit genau demselben Phänomen bekommen habe ... Objektiv raus - die die bikonvexe Linse (ist die "zum Himmel" hin) einmal gedreht - und weg waren diese Lichthöfe.


    Vielleicht probierst es mal.


    Greetz Hannes

    Moin Thomas,


    Gratulation zu diesem schönen Klassiker. Da hast ein ganz feines Gerät .. als Micha den bekommen hat, dachte ich das schon. Und die Neulackierung - wirklich gelungen. Schön!


    Wegen Stativ: wir sprachen ja auch schon über Baustative ... ich würde Dir tatsächlich dies hier https://www.amazon.de/hedue-Ho…rstativ&tag=astrotreff-21 empfehlen; dann hast Du noch weniger "horizontzalen" Wackler. Allerdings nicht neu, sondern gebraucht ... da kannst Du so eines statt für hier 180 schon mal für n 50er bekommen. Mit ein bischen Geduld klappt das :)


    Auf jeden Fall viel Freude mit Deinen neuen schönen Alten :)


    Greetz Hannes
    EDIT Link z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…stative/866644150-239-387

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Holger,
    von mir aus ginge das okay...
    LG Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    ich lese das erst jetzt: Ja, natürlich wäre der Vixen OAZ ein Zugewinn für den schönen Tasco ;) Wambo bzw. Holger, Ihr müsstet mal sagen, was Ihr dafür haben möchtet (können wir aber auch via PN machen, es sei denn, die Übrigen hier interessiert das auch ;) ) Ich suche dann ja auch noch so ein Verlängerungsstück, wie Wambo es für seinen damaligen Towa 339 gemacht hat; das war ja eine wirklich gute Lösung ... wo kann man sowas herbekommen?


    LG Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hannes,


    nein, noch einen habe ich nicht... Ihr seid mir ja lustig - letztes Jahr habt ihr mir geraten, meinen 80L-OAZ liegenzulassen, damit ich gegebenenfalls den Originalzustand wiederherstellen kann - und jetzt wollt ihr ihn alle haben [;)]


    Den Doppelsterntest müsstest Du ja morgen abend machen können, so wie's aussieht. Ich freu mich auch schon auf den Mond mit dem 80L.


    Viele Grüße


    Holger


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Holger,


    nun, man lernt nie aus ...[:D] und als ich gestern gesehen habe, das mein Refri mit dem alten Posaunenauszug "fein" abblendet, kann das schon mal zum Meinungsumschwung beitragen. Selbstredend - so denn ein Vixen-OAZ käme - wird der Umbau so gemacht, dass der Tasco jeder Zeit wieder in den Originalzustand versetzbar wäre. [;)]


    Greetz Hannes

    Moin Micha, Günther und all :)


    Ja, so einer fand die letzten Tage auch den Weg zu mir ... allerdings als Tasco "gebrandet" ... Meiner sieht wirklich genauso aus wie nun Deiner (in Weiss/Schwarz) :) Wobei: das Gerät verfügte über keines der kleinen Klebeschildchen mit dem Namen ("Tasco 10-K" etc.) auf dem OAZ ...
    Ich schreib dazu die Tage noch ein bischen was auf der Klassikerseite


    Hier mal Bilder






    Und ... Günther, was Du mit der Blende im alten Auszugsrohr sagst, kann ich nur voll bestätigen. Es sitzt dort eine Solche, die den Refraktor auf ca. 65-70mm abblendet. Die habe ich gestern abend erst einmal sowiet nach innen verschoben, das nun die ganzen 80mm auch im Okular "ankommen". Nachdem ich vorgestern mal kurz (da noch mit der abgeblendeten Öffnung) beobachten und eta Ori (1"7 Distanz so gerade eben als seitliche "8" auflösen konnte, schaltete das Wetter nun selbstverständlich wieder in den so unerträglichen wie offensichtlich unvermeidlichen Wolken-Regen-Schrottmodus[:(!], so daß ich den Öffnungsgewinn am Himmel bislang noch nicht umsetzen konnte. Vielleicht klappts ja am WE ...


    Greetz Hannes


    PS, ja wenn jemand noch einen alten Vixen OAZ für den 80er Refraktor hat ... mal melden. Nachdem Michas nun so einen hat, könnte mein oller Tasco so einen auch "brauchen"[;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Danke für die Rückmeldung Christoph.....fange ich jetzt doch wieder an zu sammeln ?[:I] Wollte ich doch gar nicht ![:I][;)]


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Micha,


    jajaja das mit dem Sammeln geht bei Klassikern schneller als einem lieb sein kann *lach*, man kann sich garnicht so Recht zusammenreissen ... ich kan da ein Lied von singen [:D]. Bin auch schon wieder an einer schönen Sache dran ... [;)]
    Und Du hast da ja wirklich einen schönen Klassiker "gezogen" ... prima [^]


    Grüßle Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrojensen</i>
    <br />Für neugierige: http://www.daiichikogaku.ecnet.jp/



    Gruss,
    Thomas, Bornholm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Thomas & all ...


    okay, ein bischen schwer zu lesen, die Seite. Aber ich meine, ich hätte von dem Gerät auch schon einmal etwas gelesen ...


    Micha ... Gratulation! Und viel Freude mit dem Gerät. Ich würde mich freuen, wenn ich darüber auch einen Bericht auf der Klassikerseite einstellten könnte ... ;)


    Einen schönen Sonntag Euch "Klassikern" (und natürlich auch den anderen ;-)) , Hannes