Beiträge von Cleo im Thema „Erste Kellerbilder: Bresser Silver Line 80/1200“

    Hallo Thomas,


    danke fürs Interesse - das Stativ hatte ich hier mal vorgestellt (Version 2 siehe unten auf der Seite). Mittlerweile bin ich bei Version 3, d.h. die Beine sind unten ordentlich verbunden (wenn auch immer noch ohne Spitzen) und auf halber Höhe gibt es Querstreben, auf die man mal eine Ablageplatte montieren könnte. Das kommt sicher auch noch irgendwann... aber da waren andere Basteleien wichtiger.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Thomas,


    ich hab mir für meinen 80/1200 damals von einem befreundeten Drechsler diese Kurzsäule machen lassen - es muss nicht immer Alu sein.



    Da schraube ich mit einer Gewindestange und einem Sterngriff aus dem Baumarkt komplett durch. So ähnlich könntest Du das auch machen - eine 3/8"-Gewindestange sollte aufzutreiben sein, wenn Du die Montierung nicht auf M12 aufbohren willst.


    Statt der Kurzsäule könntest Du auch nur eine Multiplexplatte nehmen und ein 20mm-Loch reinbohren (wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe).


    Das wäre meine Bastellösung - ob sie Deinen Ansprüchen gerecht wird, weiß ich natürlich nicht... insofern sieh es einfach als Anregung.


    Viele Grüße, Holger

    Hannes,


    nein, noch einen habe ich nicht... Ihr seid mir ja lustig - letztes Jahr habt ihr mir geraten, meinen 80L-OAZ liegenzulassen, damit ich gegebenenfalls den Originalzustand wiederherstellen kann - und jetzt wollt ihr ihn alle haben [;)]


    Den Doppelsterntest müsstest Du ja morgen abend machen können, so wie's aussieht. Ich freu mich auch schon auf den Mond mit dem 80L.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Micha,


    Sehr schick! Ich würde die Taukappe aber schwarz lassen, das erinnert mich so schön an sowas hier [:D]


    Auch wenn Du jetzt einen schönen OAZ bekommst - könnte man nicht einfach an der Stelle, wo das dünnere silberne Rohr in das dickere übergeht, eine 1,25"-Klemme anbringen? Oder passt das nicht?


    Viele Grüße, Holger