Beiträge von TGM im Thema „Morpheus 17,5mm“

    Hallo Thomas,


    die Kombination aus dem Morpheus 17,5 mm und dem Hummingbird Bino stelle ich mir sehr reizvoll vor, selbst wenn der Rand nicht ganz scharf ist. Binokular finde ich die Schärfe am Rand gar nicht so wichtig, es zählt eher der Spacewalk Effekt.


    Unter dem Strich halte ich die ganze Morpheus Serie für sehr gelungen. Beim 6,5 mm stört mich allerdings bei der Planetenbeobachtung (besonders Jupiter) das gelegentlich ein heller Reflex durch das Gesichtfeld huscht. Dies scheint kein Reflex im Okular zu sein sondern rührt von der Reflexion des Lichtes am Auge und dann an der Augenlinser her. Hast du gelegentlich auch dies Problem?


    Zum 17,5 mm Okular, ich bin noch unschlüssig, mit dem APM 70 mm Bino wurde mir der standardmäßige Satz 18 mm APM UFF 65 Grad Okulare mitgeliefert, ein 76 oder 90 Grad Okular mit ähnlicher Brennweite wäre schon sehr reizvoll, doch momentan kann ich mich nicht entscheiden, denn das APM 90 Grad Okular existiert momentan ja noch nicht mal richtig auf dem Papier.


    beste Grüße und viel Spaß mit deiner Neuerwerbung!


    Thomas

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für den interessanten Bericht, du bist ja nach dem man viele Monate warten musste jetzt extrem schnell zum Zuge gekommen, hattest du das Okular schon vorbestellt? Schön zu hören, dass es sogar mit deinem Humminbird 50 mm harmoniert. Liegt die Randunschärfe an der extremen Lichtstärke von f/3.4 oder spielt da auch die Optik vom Hummingbird eine Rolle?


    Ich wartete ebenfalls schon lange auf das 17,5 mm Morpheus, es gibt in 1.25" kein vergleichbares Okular mit langer Brennweite und sehr großem Bildwinkel. Etwas off topic, APM hat kürzlich ein noch extremeres Okular mit 18,75 mm Brennweite, 90 Grad Bildwinkel bei ca. 20 mm Augenabstand und ebenfalls Bino-tauglich angekündigt, es soll im Sommer kommen. Nun bin ich unschlüssig, ob ich darauf warte oder das Morpheus 17,5 mm bestelle.


    beste Grüße


    Thomas