Beiträge von Kalle66 im Thema „Parallelität Objektiv-Autoguider“

    Entweder mache ich jetzt einen Gedankenfehler oder Ihr.


    Bildfelddrehung entsteht, wenn die Montierung nicht eingenordet ist und hat nichts mit der Wahl des Guidingsterns (solange man nicht gerade den Polarstern wählt) zu tun.


    Nehmt folgendes Gedankenbeispiel: Die Aufnahme erfolgt per Weitwinkel und umfasst den gesamten sichtbaren Himmel mit dem Polarstern in der Bildmitte. Dann darf die Guidingkamera jeden Stern mit Ausnahme des Polarsterns nehmen um nachzuführen.


    Zwecks Vereinfachung habe ich Polarstern mit 'Pol' gleichgesetzt.


    Die Sache sieht anders aus, wenn man das Einnorden schlampig macht, weil man ja guidet. Dann minimiert man den Fehler der Bildfelddrehung, wenn man auf die Mitte der Aufnahme guidet. hmm, im Weitwinkelfall wär's noch nicht mal die Mitte, da dreht es sich so wenig, dass der Autoguider nichts mitkriegt, eher die Mitte zwischen Bildrand und Polachsenausrichtung. hmm, muss ich mir mal bei Gelegenheit noch mal aufmalen ...


    hmm, letztlich spielt auch eine Rolle, welcher Nachführfehler der Montierung größer ist. Falsche Ausrichtung oder fehlerhafte Nachführgeschwindigkeit. Als Extremfall könnte der Guider die komplette Nachführung übernehmen, indem er ausreichend 'Ticks' an die Nachführachse schickt. Bei modernen Montierungen mit Stepper dürfte der Nachführfehler aber recht klein ausfallen oder man hat 'lunar' anstelle von 'siderisch' eingestellt. [;)]