Beiträge von TGM im Thema „Lupus 3: Strahlender Glanz in der Dunkelheit“

    Hallo Caro,


    vielen Dank für die Erläuterung, dass Konvektion eine wichtige Rolle spielen kann war mir nicht klar. Wie lange dauert es denn bis sich Materie vom Inneren bis an die Oberfläche bewegt? Bei Strahlung kann das ja sehr lange dauern.
    Im Grunde hat ich ganz naiv angenommen, dass es letzlich recht egal ist, durch welchen Prozesse es im Sternzentrum sehr heiss ist, durch Fusion oder durch die gespeicherte Graviationsenergie. Eine klare spektroskopische Signatur sobald die Fusion zündet scheint es nicht zu geben, sondern es wird indirekt aus dem Vergleich von Spektren mit den Ergebnissen aus Simulationen darauf geschlossen, dass im Inneren Fusion stattfindet. Das Lithium taucht ja nicht in den Spektren auf, sondern es wird weniger, die Fusion muss also schon einen ganze Weile gelaufen sein bevor man einen Effekt sieht. Habe ich dies so richtig verstanden?


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Caro,


    sehr interessant, du schreibst, dass in beiden hellen, blauen Sterne die Kernfusion noch nicht gezündet hat und sie daher nur durch die Umwandlung von Graviationsenergie in Strahlung leuchten. Es dies ein Ergebnis der Theorie oder basiert das auf Beobachtungen? Woran erkennt man dies?


    beste Grüße


    Thomas