Beiträge von Gast00315 im Thema „M 13 bei 0,005 Kilometern Brennweite“

    Hi Jens,


    > es war nie meine absicht irgendeinen "wer-kanns-besser-beitrag" zu
    > schreiben. sollte auch nicht so rüberkommen


    Da bin ich sehr froh. Es kam auch nie so ´rüber. Ich wollte das nur vorsichtshalber nochmal erwähnen. Danke!


    > 3300 mm sind auch noch ne menge holz


    Oh ja!


    > ich bin optimistisch, was die steigerung 300d - 350d angeht


    Guidung-, Seeing- und Fokusprobleme kann die 350D auch nicht lösen. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass die erwartete Steigerung eintritt!


    > ich bin dafür, murphy an die wand zu stellen


    Petrus gleich daneben? [;)]


    So long
    Stefan

    Jens,


    danke für den Ausschnitt. Das erlaubt einen direkten Vergleich:



    Und bitte: Es geht hier nicht um die Frage: Wer von uns kanns besser. Das ist Kinderkram! [:)]


    Es geht mir darum zu beleuchten, was die Motivation sein kann, mit 5000mm Brennweite zu arbeiten. Du hast ja diesen Wert immerhin in den Topic Deines Postings gepackt - also bedeutet er Dir ja etwas! [:D]


    Ich erwäge selbst damit anzufangen, mit längeren Brennweiten zu photographieren. Die Probleme potenzieren sich, was die Anforderungen an das Guiding (das hast Du gut im Griff) und das Seeing angeht. Letzteres dürfte der limitierende Faktor schlechthin sein. D.h. es bleibt die Frage, wieviele Nächte erlauben es einem, solche langen Brennweiten mit einem Gewinn an Auflösung bei Langzeitbelichtungen einzusetzen.


    Das ist die Fragestellung, um die es mir geht.


    > wenn man aber bedenkt, dass der gesamtaufwand der belichtungsreihe
    > nicht mal 5 minuten betrug


    Eine kurze Belichtungszeit könnte ein Argument <b>FÜR </b>eine hohe Bildauflösung sein, nicht eines <b>DAGEGEN</b>.


    &gt; und zudem auch noch vollmond war


    Mein Bild ist zwei Tage vor Vollmond entstanden. Ich denke nicht, dass der Mond bei Aufnahmen von Kugelhaufen wesentlich stört (ok, wenn er direkt daneben stehen würde... [:D]).


    &gt; kann man zufrieden sein


    Freilich <b>k a n n</b> man zufrieden sein.


    Aber bei mir löst eine Unzufriedenheit immer einen Motivationsschub aus, es besser machen zu wollen...

    Jens,


    gute Aufnahme. Mit der Diskrepanz zwischen visuellem Anblick und Photographie gebe ich Dir völlig Recht. Es gibt wohl kein Mittel, um die Pracht photographisch in jeder Hinsicht festzuhalten. Ist ein starker Trost für die visuelle Beobachterfraktion... [:)]


    Bitte verzeih´ mir den Vergleich, aber hier (nochmal) mein M13:



    <font size="1">(Zentraler Ausschnitt in 100% Größe, Canon dSLR)</font id="size1">


    Näheres in diesem Posting.


    Er wurde mit nur 0.001085km Brennweite ([;)]) - also 1085mm - und 6" Öffnung aufgenommen, zeigt aber die gleiche Auflösung wie die mit dem 0,5 Meter-Spiegel und auch die gleiche Zahl von Sternen, wenn man die Gradationskurve Deiner Aufnahme ein bisschen hochzieht. D.h. in dem von Dir benutzten Gerät müsste noch Potential stecken.


    Zeit genug bleibt ja, M13 kommt ja erst... [:p]