M 13 bei 0,005 Kilometern Brennweite

  • Tach zusammen,


    die Saison der Frühjahrsobjekte beginnt und hiermit auch die M 13 Zeit:



    M 13 mit der 300D durch den 20er LOMO bei f= 5000 mm. Stack aus 5 Einzelbildern. t= 3x30 sec und 2x60 sec bei 800 ASA.
    Verbesserungswürdig, immerhin war fast Vollmond (Mittwoch).
    Mal auf M 27 gespannt, den konnte ich letztes Jahr nicht richtig erwischen. Aber dies Jahr isser dran.

  • Hallo Jens,



    ich finde, dir ist da ein sehr schöner M13 gelungen, vorallem gut aufgelöst!


    Geht da noch etwas an der Schärfe oder sollte ich mich täuschen?


    Gruß
    Matthias

  • moin matthias,


    danke für deinen kommentar. also... man müsste es einmal schaffen, den visuellen anblick von m 13 festzuhalten. ich finde, da kommt kein foto ran, wasdas okular in einer klaren dunklen nacht an kugelsternhaufen liefert.
    mit der unschärfe hast du recht. das ist soein ding bei 5000 mm brennweite, da herrscht eigentlich immer seeing. ich werde mir einen vernünftigen reducer zulegen, mir schwebt der ap reducer 0,67fach vor. is ja bald att [;)]

  • Guten M13! Um eigentlich doch fast perfekt für die Brennweite. Mir gefällt er. Wenn man länger belichten würde bei niedriger ASA, würden vielleicht die Farben noch ein bischen besser rauskommen, oder? Ich werd das probieren, sobald hier in München mal endlich Sommer wird!!!!! *grrr*
    Tolles Bild!!!!

  • moin chris,


    ich nutzte 800 asa, weil die bedingungen an diesem abend einfach nur mies waren. daher war ich zu faul, notebook und den ganzen krempel an die steurung anzuschliessen und belichtete ungeguidet. wenn das wetter mal dazu taugt, nehme ich m 13 bei 100 asa auf. 4 minuten belichtungszeit dürften da genügen, mal sehen, wie glatt das bild dann ist *g*
    aber dazu sollt es erst mal sommer werden :(((

  • Also nur nochmal! Ich find Dein M13 ziemlich gut! [:)] Hat echt Schärfe jetzt! Vielleicht ein bischen zu viel.
    Aber wir können ja dann bei Gelegenheit unsre beiden M13 mal vergleichen [:D].
    Und bei mir ist 800ASA im Moment Standardeinstellung.[;)] Miese Bedingungen überwiegen eben im Moment.

  • Jens,


    gute Aufnahme. Mit der Diskrepanz zwischen visuellem Anblick und Photographie gebe ich Dir völlig Recht. Es gibt wohl kein Mittel, um die Pracht photographisch in jeder Hinsicht festzuhalten. Ist ein starker Trost für die visuelle Beobachterfraktion... [:)]


    Bitte verzeih´ mir den Vergleich, aber hier (nochmal) mein M13:



    <font size="1">(Zentraler Ausschnitt in 100% Größe, Canon dSLR)</font id="size1">


    Näheres in diesem Posting.


    Er wurde mit nur 0.001085km Brennweite ([;)]) - also 1085mm - und 6" Öffnung aufgenommen, zeigt aber die gleiche Auflösung wie die mit dem 0,5 Meter-Spiegel und auch die gleiche Zahl von Sternen, wenn man die Gradationskurve Deiner Aufnahme ein bisschen hochzieht. D.h. in dem von Dir benutzten Gerät müsste noch Potential stecken.


    Zeit genug bleibt ja, M13 kommt ja erst... [:p]

  • Genau die Aufnahme hab ich mit den Farben gemeint. Aber ich wagte nicht, einen Link zu poste[8)]
    Aus Ehrfurcht selbstverständlich! [:D][:D]

  • tja, manche dinge erledigen sich ganz von selbst [;)]
    habe zum vergleich auch mal einen unvergrösserten ausschnitt beigelegt. die farbe bleibt bisher aus. wenn man aber bedenkt, dass der gesamtaufwand der belichtungsreihe nicht mal 5 minuten betrug, und zudem auch noch vollmond war, kann man zufreiden sein. m 13 wird dieses jahr sicher noch öfter auf meinem beobachtungsplan stehen. vielleicht klappts ja mal auch in bunt...


  • Jens,


    danke für den Ausschnitt. Das erlaubt einen direkten Vergleich:



    Und bitte: Es geht hier nicht um die Frage: Wer von uns kanns besser. Das ist Kinderkram! [:)]


    Es geht mir darum zu beleuchten, was die Motivation sein kann, mit 5000mm Brennweite zu arbeiten. Du hast ja diesen Wert immerhin in den Topic Deines Postings gepackt - also bedeutet er Dir ja etwas! [:D]


    Ich erwäge selbst damit anzufangen, mit längeren Brennweiten zu photographieren. Die Probleme potenzieren sich, was die Anforderungen an das Guiding (das hast Du gut im Griff) und das Seeing angeht. Letzteres dürfte der limitierende Faktor schlechthin sein. D.h. es bleibt die Frage, wieviele Nächte erlauben es einem, solche langen Brennweiten mit einem Gewinn an Auflösung bei Langzeitbelichtungen einzusetzen.


    Das ist die Fragestellung, um die es mir geht.


    &gt; wenn man aber bedenkt, dass der gesamtaufwand der belichtungsreihe
    &gt; nicht mal 5 minuten betrug


    Eine kurze Belichtungszeit könnte ein Argument <b>FÜR </b>eine hohe Bildauflösung sein, nicht eines <b>DAGEGEN</b>.


    &gt; und zudem auch noch vollmond war


    Mein Bild ist zwei Tage vor Vollmond entstanden. Ich denke nicht, dass der Mond bei Aufnahmen von Kugelhaufen wesentlich stört (ok, wenn er direkt daneben stehen würde... [:D]).


    &gt; kann man zufrieden sein


    Freilich <b>k a n n</b> man zufrieden sein.


    Aber bei mir löst eine Unzufriedenheit immer einen Motivationsschub aus, es besser machen zu wollen...

  • hallo allerseits,


    stefan, es war nie meine absicht irgendeinen "wer-kanns-besser-beitrag" zu schreiben. sollte auch nicht so rüberkommen. falls doch, dann sorry dafür!


    mit 5 metern fotografieren ist wirklich ne harte nuss. dass guiding... naja, das geht ja noch (ich guide z zt noch manuell am monitor, wird sich in der nächsten klaren nacht aber ändern)
    das seeing... du hast es schon angesprochen... das is der limitiernde faktor. deshalb brauche ich auch zwingend den reducer (0,67fach). denn 3300 mm sind auch noch ne menge holz. aber die steigerung auf f/6,7 dürfte sich schon deutlich positiv bemerkbar machen.
    und wenn dann auch noch statt der 300d die 350d dranhängt, sollte dies auch noch mal eine kleine verbesserung ermöglichen. ich bin optimistisch, was die steigerung 300d - 350d angeht.
    nun warte ich jedoch auf die nächste klare, mondlose nacht, wird mal wieder zeit...
    ich bin dafür, murphy an die wand zu stellen ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber bei mir löst eine Unzufriedenheit immer einen Motivationsschub aus, es besser machen zu wollen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wo das endet sieht man ja. [:D][:D][:D]


    Die 350D gibt es jetzt ja schon für 799€.
    http://www.amazon.de/exec/obid…7586131?tag=astrotreff-21


    Nur so nebenbei. Allerdings noch ohne Upgrade von den Russen.

  • Hi Jens,


    &gt; es war nie meine absicht irgendeinen "wer-kanns-besser-beitrag" zu
    &gt; schreiben. sollte auch nicht so rüberkommen


    Da bin ich sehr froh. Es kam auch nie so ´rüber. Ich wollte das nur vorsichtshalber nochmal erwähnen. Danke!


    &gt; 3300 mm sind auch noch ne menge holz


    Oh ja!


    &gt; ich bin optimistisch, was die steigerung 300d - 350d angeht


    Guidung-, Seeing- und Fokusprobleme kann die 350D auch nicht lösen. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass die erwartete Steigerung eintritt!


    &gt; ich bin dafür, murphy an die wand zu stellen


    Petrus gleich daneben? [;)]


    So long
    Stefan

  • 350d... upgrade... russen...?
    hab ich was verpasst? soll der hack einen grösseren chip machen? *g*
    die 350d hat doch im ganzen das, was die 20d auch hat.


    ich denke aber, bei dem vergleichs-gif von stefan erkennt man sehr schon, dass bei ihm die sterne schon voll da sind, während sie bei mir gerade die ersten elektronen ausschlagen. da ist halt f/10, bei welchem ich arbeite, tödlich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Guidung-, Seeing- und Fokusprobleme kann die 350D auch nicht lösen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nun ja... das wäre des guten ja auch zu viel... ich denke da natürlich an das weniger auftretende rauschen und verstärkerglühen. die paar pixel mehr machen den kohl nicht fett. bin mal gespannt. ich bekomm se zwar erst in den nächsten paar wochen, da ich bei meinem fotohändler einen guten preis bekam, der aber auch originalware von canon deutschland bezieht, also keine importware.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&gt; ich bin dafür, murphy an die wand zu stellen
    Petrus gleich daneben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    klaro, und ratzinger darf abdrücken *fg*

  • Heppa. Dann lohnt sich das vielleicht doch. Wenn mir meine 300er nicht so ans Herz gewachsen wäre...
    Aber danke für die Infosion!
    (==&gt;)Jens: Das ist richtig. Deswegen brauche ich auch kein DSLR Focus oder sowas. Aber zu mehr ist das wirklich nicht brauchbar.

  • Hi,


    wenn sich hier schon die M13s sammeln, dann gebe ich halt auch mal einen zum Besten:



    1/2 Originalauflösung, Aufgenommen am Donnerstag mit 310D (Spiegelvorauslösung und ISO3200 drin...), ISO 800, 4x 3min Median, Hypergraph 34cm mit AP Shapley 0.75x ==&gt; f=2280, f/6.7 (nominell, eher etwas langsamer). Leider kein Guiding, daher ist die volle Auflösung etwas sehr eirig geworden....


    Die 350d hat Spiegelvorauslösung und ISO3200. Die 300d kann das mit dem Firmware-Hack auch. Die 350d scheint vom Rauschen her eher leicht schlechter als die 300d zu sein, auf jeden Fall kommt sie nicht an die 20d ran. Vorteilhaft gegenüber der 300d ist die fast vollständige Abwesenheit von Verstärkerglühen.


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!