Beiträge von Niklo im Thema „Sammelthema: Deep Sky mit preiswertem Equipment“

    Hallo Heiko,
    ein Gerät mir 900 mm Brennweite hat das halbe Sichtfeld wie ein Gerät mir 450 mm Brennweite.Das ist natürlich ein Nachteil, aber vielleicht kann man die Bilder ähnlich wie bei Aufnahmen des Mondes mit Software kacheln (z.B. mit Microsoft ICE). Auch ohne Kachellung wäre interessant wie die Abbildung so eines Gerätes wäre. Die visuelle Abbildung ist ja vermutlich deutlich besser wie bei den kurzen Sphärischen Spiegeln.
    Apropos, bei f/8 wie es beim 114/900 der Fall wäre bräuchte man keinen Komakorrektor.
    Der kleine 114/450 Parabolspiegel hört sich interessant an. Wie gut die Optik ist und wie gut er sich bei f/3,9 justieren lässt und die Justage hält sind vermutlich Einflussfaktoren für die Bildqualität.
    Ob man bei f/3,9 auch bei dem kleinen Chip Deiner Kamera schon einen Komakorrektor braucht?
    Ich weiß es nicht.
    Servus,
    Roland

    Hallo Heiko,
    ich bin immer wieder erstaunt, was Du mit relativ "schlechten" und leistungsschwachen Optiken da hinbekommst. Klar sind die Sterne auf der rechten Seite etwas Kometenartig, die Nebelstrukturen schauen aber gut aus.Insgesamt also ein ansprechendes Bild. Interessant wäre, wie das Bild bei einem guten 114/900 ausschauen würde oder bei einem gutem Selbstschliff mit 115 mm f/6 Parabolspiegel mit gutem Fangspiegel und gutem OAZ? Das würde mich mal interessieren. Leider müsste man sich so ein System selber bauen. Als einfache und billige Alternative wäre z.B. ein 130/900 Parabolspiegel Newton wie z.B.
    https://www.teleskop-express.d…on---optischer-Tubus.html
    Vermutlich ist da die Hauptschwachstelle der OAZ.
    Servus,
    Roland