Beiträge von stefan-h im Thema „150/600 f4 Vergleich/TS-Photon Advanced 6" Umbau“

    Hallo Udo,


    ich habe mal die Werte deiner Skizze in Vignette eingegeben und ein wenig gespielt. Was bei deinen Daten noch fehlt- die Länge des Auszugsrohrs. Im Bild 1 und 2 angenommen mit 70mm, mit dem um 10mm kürzeren OAZ bei Bild 3 habeich für dasOAZ-Rohr dann auch 10mm weniger gewählt (geht in das Feld AB-FE ein).


    Ausgangszustand aktuell



    Du könntest nun den vorhandenen Auszugsweg deines OAZ nutzen und z.B. ein neues Loch für den OAZ um 40mm nach vorne versetzt anbringen- schaut dann so aus



    Du gewinnst also 100% ausgeleuchtetes Feld und in den Ecken bekommt der Chip auch mehr Licht. Geht noch mehr? Ja, ein statt 75mm nur 65mm flacherer OAZ würde dir nochmals einen Gewinn bringen, aber keinen besonders großen mehr.



    Vielleicht hülft das ja weiter [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Udo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich noch gefunden habe, die Tubuslänge wird beim TS-Optics 154/600 mit 580mm angegeben, beim
    TS-Photon Advanced sind es 530mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">auch da zweifel ich stark an den Angaben- wenn man die Bilder der beiden anschaut- gleiche Rohrschellen und gleiche Schiene daran- und die Abstände zum Tubusende bz.w der Überstand vorne vom OAZ zum Ende sind auf den Bildern annähernd gleich groß. 50mm unterschiedliche Länge müsste aber erkennbar sein.


    Der Umbau von Tommy bezieht sich offenbar auf eine ältere Version, da war der FS noch in de alten Halterung und war da auch 70mm groß.


    Zum OAZ- war da zu dem Monorail mal nicht was von "bananenförmig" in den Foren zu lesen? Ein flacherer OAZ würde dir auch nix bringen, die Fokuslage ist sehr weit außen, kürzerer OAZ würde also lediglich noch mehr Verlängerungshülsen benötigen, Verkippung ist dank dem langen Hebel vorprogrammiert. [}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    die beiden von Udo gelinkten scheinen bis auf die Farbe ja wohl identisch zu sein, jedenfalls sind die Angaben gleich.


    Was mir aufstößt- bei dem GSO zu lesen: mit dem 63mm FS wird bei 92mm Backfocus eine 100% Ausleuchtung von 25mm erreicht.


    Aber bei dem UNC schafft der mit 70mm größere FS bei dweutlich kürzer liegender Fokusposition nur 21mm Ausleuchtung?


    Irgendwo passt da was nicht wirklich zusammen.


    Gruß
    Stefan