Beiträge von Nasus im Thema „150/600 f4 Vergleich/TS-Photon Advanced 6" Umbau“

    Hi Udo,


    das klingt ja schon sehr gut - also dass wohl keine unnötigen Umbauten sondern nur die üblichen Verbesserungen nötig sind.
    Leider find ich grad weder meine 'Berechnung' noch den Thread mit den Berechnungsgundlagen zur Ausdehnung von Stahltuben - bis rund 5° Temperaturdifferenz sollten da aber keine Fokusprobleme auftauchen; ein wenig lässt sich da sicherlich noch mit einer Außendämmung verbessern falls nötig.
    (Mir ist Carbon eben auch zu teuer und bei der Tubusgröße halt ich es von der Steifigkeit her auch nicht für erforderlich)


    Auf erste Verbesserungs/Nutzungsberichte freu ich mich daher schon sehr und wünsche dir daher erst recht


    Clear Skies
    Jürgen

    Hi Udo<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrosmudo</i>
    <br />
    Jürgen, glaube fast nicht das mittlerweile der FS mit Offset montiert ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich schon bzw. 'I want to believe'.
    TS schreibt ja, dass [GSO] die Photons nach deren Vorgaben fertigt. Mit Offset ist ja nicht teurer bzw. sogar billiger, da ein kleinerer FS für die selbe Ausleuchtung erforderlich ist.
    Andererseits haben auch andere Modelle unnötige Kinderkrankheiten, s.B. der 8" hat nur einen Crayford-OAZ bekommen, obwohl eine bessere Variante der Hausmarke zumindest gemäß Endkundenpreis keinen Cent mehr kostet.



    cs
    Jürgen

    Hi Udo,


    ich hoffe, dass Du das nicht als 'Kapern' empfindest.
    Ich interessiere mich auch für den kleinen 'Photon' - sofern es nicht nur der alte TS-Optics im schwarzen Tubus ist - und hätte dazu weitere Fragen, die für dich vielleicht auch interessant sind:
    - der OAZ wird ja als Verkippungsfrei beworben. Ist das tatsächlich so?
    - Tauscht&Justiert TS den OAZ auf Kundenwunsch zur Differenz des Endkundenpreises (also OAZ unerwünscht kostet da [fiktiv] 150€, OAZ erwünscht kostet [fiktiv] 200€ - ich zahl 50€ Aufpreis, hab aber das, was ich will ohne Neuteile auf dem Gebrauchtmarkt abstoßen zu müssen)
    - ragt ein GPU in den Tubus hinein, bzw. ein Teil des OAZ mit GPU?
    - Ist der Tubus ausreichend geschwärzt? Bei den Carbonvarianten wird ja explizit die Bergerfarbe beworben, bei den Blecheimern aber nicht.
    - Ist der Tubus halbwegs temperaturstabil, zumindest wenn man ihn von außen isoliert? Bzw. wird die Justage über Nacht gehalten?
    - die Carbonvarianten werden auch direkt als Boren-Simon verkauft. Theoretisch sollte der Reducer ja auch mit den Stahlvarianten funktionieren. Klappt das auch praktisch, was die Steifigkeit/Ausdehnung anbelangt?


    cs
    Jürgen