Beiträge von hobbyknipser im Thema „150/600 f4 Vergleich/TS-Photon Advanced 6" Umbau“

    Hallo, Jürgen,


    Ich habe nur die einfache Newton-Variante, bin aber zufrieden mit ihr.
    Meine Fangspiegel haben keinen Offset.
    Das Einzige, was ich noch machen könnte: eine 3. Klemmschraube am OAZ anbringen, damit der GPU-KK zentrisch im OAZ drin sitzt.
    Dazu ist noch zu sagen: der GPU ist ziemlich breit und sitzt schon sehr eng im OAZ. Da gibt es kaum noch was zu klemmen.
    Ich justiere nur mit einem 2"-Concenter und dann so, dass alle Kreise so gut wie möglich symmetrisch im Hauptspiegelbild zu erkennen sind.
    Eine Justierung mit dem Laser bringt mir da kaum mehr.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    ich habe 2 6" f/4-Newtons der einfachen Art mit dem Monorail-OAZ.
    Der Tubus ohne die Hauptspiegel-Schrauben ist 55 cm lang.
    Der GPU-KK, auch mit einem 2"-Filter, ragt nicht in den Strahlengang hinein.
    Ich benutze eine 1100da sowie eine 750d.
    Der OAZ mit GPU-Korrektor ist bei Fokusstellung ausgefahren bei 45mm.
    Der 2-linsige KK von TS führt beim 6" zu Halos bei allen helleren Sternen; dieser führt erst bei einem 12" f/4-Newton zu einem guten Bild. Daher musste ich mir den GPU-KK kaufen.
    Von einer Verkippung des OAZ, da sitzen jetzt die 1100da mit schwerem GPU-KK! drin, kann ich nichts feststellen.
    Nachteil des OAZ scheint zu sein, dass dieser nur 2 Klemmschrauben im 90° Abstand hat: wenn man diese anzieht, ist der lange GPU-KK nicht mehr exakt mittig im OAZ und führt zu einer minimalen Verkippung.

    Zuerst hatte ich die Antireflex-Farbe benutzt und dann mit der Veloursfolie verglichen: die Folie ist viiiel dunkler und erhöht den Kontrast sehr!

    viele Grüße und cs
    Andreas