Beiträge von toM81 im Thema „150/600 f4 Vergleich/TS-Photon Advanced 6" Umbau“

    Hi Udo,


    Gratulation zum First Light! Na das sieht doch schonmal gut aus. Das sieht nach APS-C DSLR aus? Das grosse Feld kommt gut, da hatte ich damals mit meinem 150/750 Newton nen tacken weniger.


    Mit dieser Abbildung kann man schon leben, eine DSLR "verzeiht" ein wenig was, ne Mono Kamera ist da gnadenloser finde ich.
    Du hast keinen Farbfehler wenn man es mit einem Refraktor des selben Preisniveaus vergleichen würde und bist mit F/4 superschnell unterwegs.
    Das Preis Leistungsverhältniss passt hier auf alle Fälle.


    Ich hab schon viele tolle Bilder gesehen, die bei genauerem hinsehen furchtbare Verzerrungen am Rand hatten. (Ich könnte jetzt welche raussuchen) Das tat dem Gesamtbild aber eigentlich keinen Abbruch.


    Viel Spass noch mit dieser kleinen Fotokanone[:D]


    mfg.
    Thomas

    Hi Udo,


    Wie gesagt, viel hat sich der Fokus nicht verschoben, aber immerhin. Habe das lange selbst nicht gemerkt weil ich mit Verkippung und so sachen mich rumgeplagt habe.


    Habe mal auf die schnelle eine Serie mit 150/750 Blechnewton und DSLR mit 200/800 CFK Newton verglichen.


    Einfach die Rohbilder in den Subframeselector in PI und nachgeschaut was das ergibt beim Feld FWHM.
    Ich bilde mir ein das der CFK Newton beherrschbarer ist was den Fokusdrift anbelangt.



    Bild 1: Blechnewton 150/750 mit DSLR und schlechtem Seeing. Einmal wurde hier nachfokssiert mit Bahtinovmaske. 9,5h Zeitintervall.
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=ccc240-1517196164.png



    Bild 2: CFK Newton 200/800 mit CCD und gutem Seeing. Es wurde einmal mit Bahtinovmaske fokussiert und dann nicht mehr. 4,5 Zeitintervall.
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=89d824-1517196210.png


    So muss los Arbeit sonst komme ich zu spääät[:D]


    mfg.
    Thomas

    Hi Udo,


    Wenn ich mir den Fangspiegelhalter auf den Bildern ansehe, kann man doch ohne Probleme den Fangspiegel mit richtigem Offset selber aufkleben. Es ist der selbe den ich auch habe. Habe den selbst schon 2 mal neu aufgeklebt, nachdem ich beim ersten mal doch etwas daneben war[:D]


    Ich hatte einige Jahre nen 150/750 Blechnewton mit BK7 Spiegel. Trotz Isolierung und vorher gut ausgekühlt, hielt er nicht zu 100% den Fokus über die ganze Nacht. Nach etwa 1,5-2 Stunden musste eigentlich immer ein bisschen angpasst werden wenn man es exakt haben wollte.


    Jetzt mit CFK Tubus und Pyrex Spiegel ist das kein Thema mehr. Einmal ausgekühlt braucht man sich um den Fokus sogut wie keine Sorgen mehr machen. Da muss es schon ordentlich abkühlen um nachfokussieren zu müssen. Im normalfall stelle ich nichts mehr nach. Es sei denn man wechselt während der Nacht das Ziel, da ist es obligatorisch dass man den Fokus prüft.


    Nachfokussieren tu ich eigentlich nur wenn die Kamera herunten war, oder ein klein wenig die Justage an den HS Schrauben korrigiert wurde. Nochdazu windet sich ein CFK Tubus nicht mehr beim umschwenken. Obwohl so ein kleiner 6" Blechnewton wird ich auch nicht winden...


    Also ein Blechtubus käme für mich Fotografisch nicht mehr in Frage.
    Wie sich aber ein CFK Tubus mit BK7 Spiegel verhält, da hab ich leider keine Erfahrung.


    Ich will den Blechtubus nicht madig machen, aber der CFK Tubus hat am Newton schon seine Berechtigung, finde ich.


    mfg.
    Thomas