Beiträge von NormanG im Thema „Taurus Dobson-Teleskope“

    Hallo zusammen, hallo Horst,


    der Testbericht... hm.... also den halte ich aus verschiedenen Gründen für nicht gut gelungen. Unterm Strich wirkt das auf mich wie ein Werbetext.


    Klasse finde ich, dass der Autor seinen eigenen 14,7"er dagegen hat antreten lassen. Das ließ einiges erwarten an Substanz. Aber die fehlt m. E.. Er vergleicht Geräte unterschiedlicher Öffnungsverhältnisse und trifft dann Aussagen zu Helligkeitsunterschieden im Bild. Ohne auf diesen Faktor hinzuweisen.
    Er wartet nicht mit dem Test, bis beide Geräte gleichermaßen ausgekühlt sind.
    Er schreibt was von außergewöhnlich gutem Seeing, hat bei seinen Vergleichen aber überwiegend das 21er Ethos bei den Vergleichen reingestöpselt. Zu Vergleichen im Hochvergrößerungsbereich fand ich nix. Grenzgrößenvergleich? Nix. Verhalten beim Nachführen - Backlash, Zittern oder sowas? Nix.
    Ich halte den Test für recht fragwürdig. Schade, der Test hätte bei dem Vergleichsgerät deutlich mehr Potential gehabt.


    Dennoch hoffe ich mal, dass die Geräte sich etablieren können - eine volleuropäische Produktion hat meine größte Sympathie. Bissel als Ersatz für MF-Dobson, wenn ich mal mit Apfel und Birne jonglieren darf ;)


    CS
    Norman

    Hallo zusammen,


    in der Tat spannende Entwicklung bei den Großteleskopen. Was früher der 16er in der Szene war, scheint so langsam der 20er zu werden.


    Dem Zitat mit den Stangen würde ich nicht zuviel Bedeutung beimessen. Das ist ja zudem zumindest teilweise im Konjunktiv formuliert und eher Vermutung. Oder dessen oder mein Englisch ist zu schlecht ;) Und wer sich zu dem Auskühlverhalten äußert, was nun fast gar nix mit dem Telskop selbst zu tun hat, dessen Meinung würde ich jetzt auch nicht so viel Gewicht einräumen ;)


    Nach Tatsache klingt eher das hier:


    "A well thought out design but the folding trusses did not fit the cells perfectly."


    Dass die Stangen teilbar sind kann ich auf der Homepage von Taurus gerade nicht entdecken.


    Wäre aber in der Tat DIE Erklärung für die Kollimationssache. Dass die Segmente nicht gut genug/ bündig zusammenpassen.


    Ich fürchte, Berichte werden hier praktisch gar nicht eintrudeln. Immerhin gibts das Gerät ein gutes halbes Jahr. Und selbst wenn die kommen, bleiben dies Einzelmeinungen/ - Erfahrungen.
    Schaut auf Sumerian. Den gibts schon mittlerweile einige Jahre. Wieviele Erfahrungsberichte gibt es?


    Was bei einem Dob als Problem auftaucht, muss beim nächsten nicht gelten und umgekehrt. Das gilt gerade bei solchen Geräten, die zumeist aus einem Einmann-Betrieb stammen, so gut die Seiten auch aufgezogen sind und einen Großbetrieb suggerieren. Das ist eben meist überwiegend Handarbeit. Und jene Betriebe finden sich am Anfang erst noch und ändern dieses und jenes Detail mitunter ohne große Ankündigung.


    Es bliebe eigentlich nur die Hoffnung, dass mal ein Händler so ein Gerät zu einem Teleskoptreffen schleift.


    Die Spiegelqualität ist wieder eine andere Sache. Kann man Glück haben, kann man Pech haben.


    Zu basteln gibts vermutlich immer was - für alles Gröbere gibts ja ein Rückgaberecht. Grundsätzlich würde ich mir ein teures Großgerät vor dem Kauf immer life anschaun. Bzw. wenigstens das gleiche Modell in anderer Größe vielleicht noch. Nur bei einem Anbieter würde ich vom Fleck weg bestellen (Hi Daniel ;-)). Die Anreise dazu ist auch nicht teurer als das Hinundhergeschicke und für alle Seiten nur von Vorteil.


    CS!
    Norman


    Edit: Tippfehler.