Taurus Dobson-Teleskope

  • Zumindest für mich sind die in Polen gefertigten Taurus-Teleskope neu und bislang unbekannt. Was man so liest und auch auf der polnischen Seite dazu findet klingt für mich hochinteressant zumal auch Zubehör wie Streulichtsocke schon dabei und weiteres Zubehör, wie "Fahrgestell" erhältlich sind. Auch die Qualität der Spiegel hört sich für mich gut an.


    Gibt es mit den Dobsons schon praktische Erfahrungen? Denn Werbung und Wirklichkeit sind schonmal 2 Paar Schuhe....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hi,


    die Dobsons sind mir neulich auch ins Auge gesprungen und mich würde ebenfalls sehr interessieren, wie gut die in der Praxis abschneiden. In diesem Beitrag wird erwähnt, dass die Stangen der Tubuskonstruktion nicht perfekt in der Spiegelzelle sitzen. Ziemlich schwerwiegend ist auch die folgende Aussage: "Would not hold collimation from zenith to horizon due to flexure in the trusses and/or inaccuracy in the finish of truss to cell connections."


    Wenn man aber davon ausgeht, dass da inzwischen Verbesserungen vorgenommen wurden, sind die Geräte echt interessant. Auch für mich, wo ich mir doch bis Sommer einen transportablen Dobson holen wollte, um mit meinen Teleskopen für alle Situationen gerüstet zu sein. [8)]


    Ebenfalls bemerkenswert ist die bogenförmige FS-"Spinne", die aber optional zu sein scheint. Ich bin gespannt, ob schon jemand mit einem der Geräte Erfahrungen sammeln konnte.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo zusammen,


    in der Tat spannende Entwicklung bei den Großteleskopen. Was früher der 16er in der Szene war, scheint so langsam der 20er zu werden.


    Dem Zitat mit den Stangen würde ich nicht zuviel Bedeutung beimessen. Das ist ja zudem zumindest teilweise im Konjunktiv formuliert und eher Vermutung. Oder dessen oder mein Englisch ist zu schlecht ;) Und wer sich zu dem Auskühlverhalten äußert, was nun fast gar nix mit dem Telskop selbst zu tun hat, dessen Meinung würde ich jetzt auch nicht so viel Gewicht einräumen ;)


    Nach Tatsache klingt eher das hier:


    "A well thought out design but the folding trusses did not fit the cells perfectly."


    Dass die Stangen teilbar sind kann ich auf der Homepage von Taurus gerade nicht entdecken.


    Wäre aber in der Tat DIE Erklärung für die Kollimationssache. Dass die Segmente nicht gut genug/ bündig zusammenpassen.


    Ich fürchte, Berichte werden hier praktisch gar nicht eintrudeln. Immerhin gibts das Gerät ein gutes halbes Jahr. Und selbst wenn die kommen, bleiben dies Einzelmeinungen/ - Erfahrungen.
    Schaut auf Sumerian. Den gibts schon mittlerweile einige Jahre. Wieviele Erfahrungsberichte gibt es?


    Was bei einem Dob als Problem auftaucht, muss beim nächsten nicht gelten und umgekehrt. Das gilt gerade bei solchen Geräten, die zumeist aus einem Einmann-Betrieb stammen, so gut die Seiten auch aufgezogen sind und einen Großbetrieb suggerieren. Das ist eben meist überwiegend Handarbeit. Und jene Betriebe finden sich am Anfang erst noch und ändern dieses und jenes Detail mitunter ohne große Ankündigung.


    Es bliebe eigentlich nur die Hoffnung, dass mal ein Händler so ein Gerät zu einem Teleskoptreffen schleift.


    Die Spiegelqualität ist wieder eine andere Sache. Kann man Glück haben, kann man Pech haben.


    Zu basteln gibts vermutlich immer was - für alles Gröbere gibts ja ein Rückgaberecht. Grundsätzlich würde ich mir ein teures Großgerät vor dem Kauf immer life anschaun. Bzw. wenigstens das gleiche Modell in anderer Größe vielleicht noch. Nur bei einem Anbieter würde ich vom Fleck weg bestellen (Hi Daniel ;-)). Die Anreise dazu ist auch nicht teurer als das Hinundhergeschicke und für alle Seiten nur von Vorteil.


    CS!
    Norman


    Edit: Tippfehler.

  • Hi,


    bei den Spiegeln stecken da ja offenbar die von Orion UK drin- also darf man mit den bekannten möglichen Strehlproblemen rechnen. [}:)]


    Was ich auf der Seite gefunden habe- https://www.taurustelescopes.com/en/coating/


    Klingt von den Preisen her sehr günstig für Beschichtungen. Vielleicht eine Alternative zu den schon bekannten Anbietern. 200€ für die normale Beschichtung Al + SiO2 eines 24"ers oder nur 117€ für 16".


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!