Beiträge von Dominik Braun im Thema „Taurus Dobson-Teleskope“

    Hi,


    die Dobsons sind mir neulich auch ins Auge gesprungen und mich würde ebenfalls sehr interessieren, wie gut die in der Praxis abschneiden. In diesem Beitrag wird erwähnt, dass die Stangen der Tubuskonstruktion nicht perfekt in der Spiegelzelle sitzen. Ziemlich schwerwiegend ist auch die folgende Aussage: "Would not hold collimation from zenith to horizon due to flexure in the trusses and/or inaccuracy in the finish of truss to cell connections."


    Wenn man aber davon ausgeht, dass da inzwischen Verbesserungen vorgenommen wurden, sind die Geräte echt interessant. Auch für mich, wo ich mir doch bis Sommer einen transportablen Dobson holen wollte, um mit meinen Teleskopen für alle Situationen gerüstet zu sein. [8)]


    Ebenfalls bemerkenswert ist die bogenförmige FS-"Spinne", die aber optional zu sein scheint. Ich bin gespannt, ob schon jemand mit einem der Geräte Erfahrungen sammeln konnte.


    Viele Grüße


    Dominik