Beiträge von Kalle66 im Thema „Hilfe, wie dünn darf die Wand eines Tubus sein?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weich-PVC ist praktisch unklebbar, Hart PVC geht mit Spezialkleber.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tassilo, seit wann kann man PVC nicht kleben? PVC zählt nicht zu den sogenannten niederenergetischen Kunststoff-Oberflächen a la PTFE, PE, POM oder ABS, die schwierig zu kleben sind. Google mal nach "Tangit", das speziell für PVC-U-Rohre ist. Und Weich-PVC (z.B. LKW-Plane) lässt sich sogar sehr gut kleben, man braucht nur den richtigen, der u.a. dauerelastisch ist. Vielleicht verwechselst Du bestimmte Kunststoffsorten oder hattest den falschen Kleber.

    Rainmaker,
    Knackpunkt ist die Befestigung der Höhenräder bzw. der Rohrschellen. Vorne und hinten hast Du ja eine gewisse Aussteifung durch Fangspiegelstreben und Spiegelzelle.


    Meine Vermutung ist, dass du um Rundspanten und Stringer (Längsspanten) nicht vorbei kommst. Also eine Konstruktion ähnlich einem Flugzeugrumpf (siehe hier: https://upload.wikimedia.org/w…Fuselage_Arri%C3%A8re.JPG)


    Immerhin ersetzt das die Diagonalverstrebung eines Stangendobsons. Die Stangenführung eines Gitterrohrdobsons führt geometrisch zu einer Doppeltrichterform wie beim Canton Tower (https://de.wikipedia.org/wiki/Canton_Tower) und würde nicht auf einem Zylinder passen.