Beiträge von Gast10368 im Thema „Orion Widefield“

    Hallo Micha,


    Du schreibst, der originale UV/IR-Cut wäre noch drin, was ist dann verändert worden? Der ist ja die "Spaßbremse" im Systen, nichts anderes. Die anderen Elemente vor dem Sensor sind - je nach Kamera, ein Anti-Aliasing-Filter und ein Schutzglas mit Ultraschallaktuator für die Sensorreinigung.


    CS
    Jörg

    Hallo Micha,


    was meinst Du mit "einfach" astromodifiziert? Bei der Mod wird entweder ein weiter offener Cut-Filter eingesetzt, z.B. von Baader, oder die Filterlage die den UV/IR-Cut in dem Paket macht wird entfernt. Wenn dann noch Quarz anstelle des Filterpakets eingesetzt wird hast Du "Full-Spektrum".


    Man darf aber nie vergessen, dass die allermeisten Optiken für den sichtbaren Bereich des Spektrums korrigiert sind und eine gewisse Beschränkung des aufgenommenen Bereichs sinnvoll sind. Je besser die Optik korrigiert ist um so weiter kann der Bereich sein, aus dem Grund gibt es die "Luminanzfilter" in unterschiedlichen Bandbreiten ("L1"-"L3").


    CS
    Jörg

    Hallo Micha,


    cooles Bild, sogar den horizontnahen Dunkelnebel Picea abies hast Du gefunden ...


    Aber ohne Blödsinn, das sieht echt spektakulär aus, Orion samt Nebel mal ganz anders. Die Frage nach dem Wasserstoff habe ich mir auch gestellt, aber der Kontrast vom Loop zum Orion-Nebel ist schon heftig, so dass das hinkommen könnte.


    CS
    Jörg