Orion Widefield

  • Orion Widefield


    Hallo zusammen,


    zwischen den Feiertagen gab es endlich einmal ein paar klare Momente - also am Himmel.
    Für die große Monti mit dem Newton hat es nicht gereicht, weil der Mond schon zu hell und die Schleierwolken zu häufig waren und auch der Wind störte. Also habe ich die Kamera mit dem Walimex 16mm auf die Star Adventurer gepackt und mich mal an einer Widefield-Aufnahme probiert.


    Mit solchen Aufnahmen habe ich noch nicht viel Erfahrung, aber weil doch einiges zu sehen ist, will ich das Ergebnis (hier ein Ausschnitt) mal zeigen.
    Den Vordergrund habe ich von einem einzelnen Bild der Serie eingeblendet, nicht schön, aber ich weiß nicht, wie man das besser macht.



    Die Bilddaten:
    Canon EOS 1100Da auf der Star Adventurer, 331 x 30 Sek. bei ISO 800


    Hier vollständig:


    https://www.astrobin.com/full/328070/0/


    Viele Grüße und allen noch ein gesundes neues Jahr mit viel klaren Nächten
    Micha

  • Hallo Micha,


    cooles Bild, sogar den horizontnahen Dunkelnebel Picea abies hast Du gefunden ...


    Aber ohne Blödsinn, das sieht echt spektakulär aus, Orion samt Nebel mal ganz anders. Die Frage nach dem Wasserstoff habe ich mir auch gestellt, aber der Kontrast vom Loop zum Orion-Nebel ist schon heftig, so dass das hinkommen könnte.


    CS
    Jörg

  • Hallo Simon,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: Xsplendor


    Mich wundert aber ein bisschen dass du nicht mehr wasserstoff vom loop mit deiner da eingefangen hast, oder hast du es gewollt in der bildbearbeitung zurück geschraubt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Kamera ist nur einfach astromodifiziert, d.h., der originale IR/UV-Sperrilter ist noch drin. Damit beträgt die H-Alpha-Empfindlichkeit ca. 80 - 85 Prozent.
    Es war an dem Abend sehr dunstig und viele Schleierwolken sind durchgezogen. Dadurch kam nicht so viel Licht an. Noch mehr Rot wäre mir auch lieber gewesen, aber ich wollte die Bildbearbeitung nicht übertreiben.
    Zurückgeschraubt habe ich die Farben jedenfalls nicht.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    was meinst Du mit "einfach" astromodifiziert? Bei der Mod wird entweder ein weiter offener Cut-Filter eingesetzt, z.B. von Baader, oder die Filterlage die den UV/IR-Cut in dem Paket macht wird entfernt. Wenn dann noch Quarz anstelle des Filterpakets eingesetzt wird hast Du "Full-Spektrum".


    Man darf aber nie vergessen, dass die allermeisten Optiken für den sichtbaren Bereich des Spektrums korrigiert sind und eine gewisse Beschränkung des aufgenommenen Bereichs sinnvoll sind. Je besser die Optik korrigiert ist um so weiter kann der Bereich sein, aus dem Grund gibt es die "Luminanzfilter" in unterschiedlichen Bandbreiten ("L1"-"L3").


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    bei DSLR AstroTec kann man auch als Spezialumbau den IR/UV-Sperrfilter ausbauen und gegen einen anderen ersetzen lassen. Das soll die H-Alpha-Empfindlichkeit auf bis zu 98 Prozent steigern.
    Da ich diesen Umbau nicht habe machen lassen, sprach ich von "einfach astromodifizierter" Kamera.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    Du schreibst, der originale UV/IR-Cut wäre noch drin, was ist dann verändert worden? Der ist ja die "Spaßbremse" im Systen, nichts anderes. Die anderen Elemente vor dem Sensor sind - je nach Kamera, ein Anti-Aliasing-Filter und ein Schutzglas mit Ultraschallaktuator für die Sensorreinigung.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!