Beiträge von Amateurastronom im Thema „Mein Sylversterfeuerwerk...., bald ist Fusorzeit!“

    Hallo Kurt und die anderen Mitleser!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />

    die folgenden Anmerkungen sollten bitte nicht als Kritik an dieser großartigen Arbeit von Jugendlichen verstanden werden:
    ...


    Also, noch mal etwas zu den "guten Teilen", z. B in den Kap


    "2.2.4 Konzept gegen Effizienzverluste durch Elektronenstrom"


    Darauf kann man wohl völlig verzichten wenn es wie bei mir nur um den gesicherten Nachweis der D-D Fusion in einem Kugelreaktor geht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar. Ich nehme an, dass die Autoren das als Verbesserung präsentierten, mit der sie bei der Veranstaltung Pluspunkte als Nachwuchsforscher sammeln wollten. Das habe ich fast überschlagen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann braucht auch nicht unbedingt eine elektronisch geregelte Gasdosierung und 4 verschiedene Gase in Druckbehältern mit den notwendigen Armaturen. Statt einer relativ teuren Turbopumpe mit Steuerelektronik kann man hier problemlos eine kleine Öldiffusionspumpe ganz ohne Elektonik einsetzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Ich habe mich auch schon gefragt, was man mit den 4 Gasen wollte,
    ausser den Untergrund ohne Fusionsreaktionen bestimmen zu wollen.
    Das habe ich gar nicht so genau gelesen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    bei ebay hab ich neulich ein Angebot für &lt;700€ gefunden. Dazu käme noch die Anschaffung einer geeigneten Elektronik. Das wäre mir eigentlich zu viel. Mein als „gebraucht“ gekaufter Geigerzähler SV-500 mit STB- 10 „Pancake“ Detektor hat nämlich nur 210 € gekostet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist noch ganz schön teuer. Theoretisch könnte man so eines evtl. auch noch selbst bauen. Stark ätzendes BF3 ist als Etherat handelsüblich relativ leicht käuflich (bloss Vorsicht vor der "Schleppnetzfahndung" der Händler im Auftrag der Behörden, auch wenn es nach meinem Kenntnisstand bisher in Deutschland nicht staatlich explizit gross als zu überwachen gelistet war!), ansonsten als Gas, wo aber z.T. Lieferschwierigkeiten gemeldet werden, was manchmal das Vorspiel zu enorm verschärfter Durchleuchtung der Käufer-Unternehmen nebst Personal ist. Ist dabei nicht offensichtlich, dass die Verwendung zu gewerblichen legalen Zwecken durch Fachleute erfolgt, droht schwerer Ärger in Form eines Besuchs durch Behörden, die dann direkt mit wildesten Anschuldigungen ankommen.


    EDIT: Da haben wir schon den Salat: Es wird in angereicherter Form offenbar in den US-Exportkontrollvorschriften (EAR) und sogar im ITAR erfasst.
    Siehe die Fussnote im kleingedruckten ganz zum Schluss:
    http://multimedia.3m.com/mws/m…rifluoride-data-sheet.pdf
    Schon ersteres ist dann für einige Anbieter oft gleich ein Grund, alle ähnlichen Produkte, die gar nicht unter die EARs fallen, "sicherheitshalber" in Deutschland schlimmer als Dynamitstangen zu überwachen, als arbeiteten alle deutschen Unternehmen als Proliferateure. Es kann Dir sogar im Rahmen des "Blue Lantern"/Extrancheck-Programm das FBI in den Betrieb kommen.


    EDIT2: Das lässt man dann als Privatperson und nicht-Betreiber eines einschlägigen Unternehmens wohl besser sein.


    Es könnte sein, dass auch die Zählrohre den EAR unterliegen und evtl. ausfuhrgenehmigungspflichtig sind. Hier ist Vorsicht geboten, um
    nicht in den USA auf schwarze Listen zu kommen, wenn die aus den USA kommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich hab allerdings keine Ahnung ob ein BF3-Zählrohr für den direkten Nachweis dieser Neutronen hier physikalisch wesentlich effizienter wäre. Gibt es vielleicht zum Wirkungsgrad derartiger Zählrohre Daten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    BF3-Zählrohre habe ich nie selbst benutzt. Die waren zur Überwachung der Strahlung fertig montiert. Der Haupt-Vorteil ist, dass Du eine zeitliche Information in Form eines Impulses bekommst.

    Hallo Kurt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />
    (==&gt;) Amateurastronom,
    Vielen Dank für diesen Link. Das ist wirklich eine sehr ergiebige Fundgrube für mich. Schon bei der ersten Durchsicht hab ich dort einige „gute Teile“ entdeckt. Das soll heißen: man muss es wohl nicht ganz soo wissenschaftlich aufwändig machen wenn man nichts anderes will als zweifelsfrei einige Deuteriumatome zu fusionieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, man könnte das sogar nach einem Artikel in Nature vor ein paar Jahren noch viel einfacher ohne externe Hochspannung mit einem pyroelektrischen Kristall und einem Spezial-Szintillationszähler-Material auf Deuterium-Basis nachweisen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn das mit der Silberaktivierung nicht funktionieren sollte befürchte ich das ebenfalls. Aber ich hab in Fusor.net etwas vom Bubble Dosimeter gelesen. Dieses soll sehr spezifisch auf schnelle Neutronen ansprechen und es ist wahrscheinlich auch billiger als ein BF3- Zählrohr mit der dafür unverzichtbaren Auswerteelektronik.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht gibt es die BF3-Zählrohre gebraucht zu bezahlbaren Preisen.


    Wie schon von anderen geschrieben, Vorsicht mit der Hochspannung,
    wenn das Netzteil höhere Ströme liefert. Ansonsten wird in kurzes Test-Experiment in Deinem Haus wohl niemanden stören.


    Zum Glück sind Behörden in der Astronomie und Physik, solange kein spektakulärer Unfall geschieht, noch nicht so stark wie in anderen Bereichen der Naturwissenschaften "auf dem Kiewief", wo man schon vor über 10 Jahren plante, sogar Foren zu unterwandern...

    Hallo Kurt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />
    Bei den amerikanischen Fusioneers gilt der Nachweis von Neutronen als gesicherter Beweis für die gelungene Fusion. Das ist aber garantiert wesentlich aufwändiger nach obigem Schema denkbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte mal vor Jahren Kontakt zu jemandem in einem anderen Forum,
    der das ebenfalls gerade ausprobierte. Der nahm eine Jugend-Forscht-Arbeit von 2008 als Vorlage, wo das -oh Wunder- (mittlerweile ist bei
    Jugend Forscht fast alles präventiv verboten, was laut irgendeinem
    Paragraphen auch nur als hypothetisch irgendwie gefährlich definiert sein könnte) trotz einiger Probleme noch ausgeführt wurde.
    Deren Artikel von dem Experiment in Darmstadt findet man scheinbar noch hier:


    http://www.bigel-labs.de/8.Juf…n%20im%20Kugelreaktor.pdf


    Um ein BF3-Zählrohr wirst Du vermutlich kaum zum Nachweis der Neutronen herum kommen.