Beiträge von Svend im Thema „Mein Sylversterfeuerwerk...., bald ist Fusorzeit!“

    1mm/kV AC Kriechstrecke Luft (also bei Wechselspannung, Luft 20°C, <2000m Höhe.
    3mm/kV DC Kriechstrecke Luft (also bei Gleichspannung), Luft 20°C, <2000m Höhe.


    Bei festen Stoffen wie Isolatoren sieht das dann aber wieder ganz anders aus.
    Viel größere Abstände aufgrund von zusätzlichen Variablen wie Oberflächenmaterial, Verschmutzungsgrad, etz.
    (Übrigens sind die Werte mm/kV da auch nicht mehr linear verteilt)
    Dazu gibt es aber genaue Normen wie z.B. im Freileitungsbau.

    MfG
    Svend

    Hallo Michael,


    jein; wenn auch durchaus die entsprechende Stromstärke locker damit machbar wäre; der Korntal Hochspannungsprüfer UH28M hat leider (wie schon das UH25) nur max. 5kV.
    Ich befürchte die Spannung ist dann doch wieder ein bischen zú wenig für Kurt´s "Vorrichtung".
    (Obwohl ich zugeben muss, dass ich das ganze noch nicht zu 100% durchschaue!....ich hoffe er tuts [:D] )


    Aber was die komfortable U u. I Regelbarkeit etz. angeht, prinzipiell schon die richtige Richtung.
    Sprich das was ich meinte, als ich einige Posts zuvor "z.B. Prüftransformator" schrieb.
    Der Vorteil zu einer Zeilentrafo-Vergewaltigung ist natürlich:
    Damit bringt man sich zumindest nicht indirekt schon durch Eigenbastellei (ohne nötige Fachkenntnisse!) aus versehen vorab um.


    Aber wenn ich mir das Vorhaben als ganzes anschaue, gebe ich Jörg schon recht,
    das ist so´n büschen die Büchse der Pandora. Die Spannungshöhe ist da eine der geringeren Sorgen befürchte ich.


    Und wo wir gerade dabei sind:


    HARTWIG!
    Wer zum Henker hat Deuteriumoxid im Gewürzregal?! [:0]
    Oder besser gesagt: WER HAT SOWAS ÜBERHAUPT STEHEN UND WOZU ?
    DU machst mir hier eigentlich noch am meisten Angst [:D]

    Gruß
    Svend


    Edit: Rechtschreibung [xx(]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Allerdings: Ich sehe auch das Problem der Röntgenstrahlung. Da sollte man nicht so dicht heran gehen und wenn möglich für Abschirmung sorgen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Ulrich,


    naja, er wird ja wohl nicht gerade einen Steinzeit-Zeilentrafo mit Balasttriode auftreiben und den dann auch noch dümmlich ohne Zeilenkäfig betreiben und direct davor sitzen [:0]
    However....
    also büsch´n moderner (so aus den Neunzigern) sollte der schon sein.
    Eben so ein kompakter, in Kunstharz vergossener, DST´ler (Dioden splitt Transformator) aus einem &gt; 1990 Farbfernseher z.B.


    Ja Jörg, HQL Zünd-Trafo kann aber (glaube ich!) nicht dauerhaft so belastet werden. Da sterbe die den Hitzetod.
    Müsste ich mich aber auch erst mal genauer reinlesen.


    Und ja, &gt; 1KV hab ich auch (trotz Ausbildung) gesunden respect.
    Verkohlte Katze in der Mittelspannungsanlage (20kV) etz. kenne ich auch.
    Und da braucht es zum Überschlag nicht mal direkten Kontakt.


    MfG
    Svend

    Hallo Jörg,


    schon richtig, aber du kannst ja auch z.B. zwei parallel schalten. (Sofern du auch die gleiche Ansteuerung nutzt, ist das kein Problem)
    Außerdem ist ja noch gar nicht gesagt, dass es überhaupt gleich ganze 30kV und 20mA sein müssen.
    Ich würde da eh kleiner anfangen und primärseitig geringer einspeisen.
    Übrigens geht das ganz gut mit z.B. 230V AC/12VDC Leuchten-Vorschaltgeräten


    Billiger wirst du es anders kaum hinkriegen.
    Es sei denn, dir steht z.B ein spezieller Prüftransformator mit entsprechenden Leistungsdaten zur verfügung (u.U. Leihweise).
    Aber Privatpersonen?.....Wer hat schon sowas.


    Schauen wir mal was Kurt macht.


    Gruß
    Svend

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>

    <b>Betriebsspannung und Leistung</b>
    .....
    Die 30 kV muss ich mir wohl anderweitig kostengünstig heranschaffen, wohlbemerkt 30kV bei 20 mA! Wenn es soweit ist werde ich gerne davon berichten. Für potenzielle Nachahmer: So ein Teil ist bei unsachgemäßem Umgang lebensgefährlich!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Kurt,


    haha, das ja mal ein geladenes Thema/Vorhaben mit strahlenden Erfolgsaussichten. [:D]


    Spannend allemal; Apropos Spannung:
    Für die nötige Spannung hast du mit deinem Oszi doch prinzipiell eine simple Lösung quasi vor der Nase....
    Stichwort Katodenstrahlröhre.....Fernseher....ZEILENTRAFO!! [:D]
    (Für die jüngeren Leser: Das stammt noch aus Zeiten, als das Fernsehbild nicht mit LED´s oder TFT Dots generiert, sondern Elektronen mit riesen A..tritt ..ähh hoher Spannung an eine Scheibe katapultiert wurde.)


    Zum Thema Sicherheit muss ich wohl nichts mehr sagen.
    Schon die normale Netzspannung ist locker ausreichend tödlich.
    (Ok, genau genommen der mögliche, zum fließen kommende, Strom.)
    Also pass bitte auf was du tust [;)]


    Nicht zuletzt weil wir wissen wollen wie das ganze ausgeht [:o)]


    Gruß
    Svend