Beiträge von Gast10368 im Thema „Mein Sylversterfeuerwerk...., bald ist Fusorzeit!“

    Moin,


    es sind zwei Sachen die mir da durch den Kopf ziehen:


    Im Bundesbahnzentralamt (Versuchsanstalt Mü.-Freimann) haben wir für Messungen im 15kV-Bereich eine Art Harzwerkstoff gehabt, den man gut bearbeiten kann und der sehr spannungsfest war, damit konnte man Durchführungen, Sensorgehäuse, Elektronikgehäuse usw. machen, die man auf dem Fahrzeugdach oder in den Hochspannungskammern unterbringen konnte. Damit oder was ähnlichem könnte man die Elektronik gut einhausen, die Anschlüsse durchführen usw., also kann man die Spannung schon einhausen und beherrschen, ich denke Kurt hat da schon eine Idee wie er das angehen kann. Ohne Isolierwerkstoffe braucht es mehr als einen halben Meter Abstand um die 50kV am Überschlagen zu hindern, man müßte also alle Anschlüsse über sogenannte Kerzen führen, um die Luftstrecken zu bekommen, das könnte man mit Isomaterial vermeiden und es wäre alles eingehaust.


    Was schwerer zu beurteilen ist ist die Strahlung. Das System wird auf jeden Fall Röntgenstrahlung aussenden. Und wenn die Sache läuft entsteht ein Neutronenfluß, auch da habe ich keine Idee wie stark der ist. Also muss man sich damit auf jeden Fall befassen.


    Hartwig wird wohl an einer Spezialsalsa mit besonders viel Bums arbeiten...


    CS
    Jörg

    Hallo Svend,


    an HQI-Zündtrafos hatte ich auch schon gedacht, ich gebe zu als Starkströmer immer fein unter 1kV geblieben zu sein, vor Hochspannung hab ich nach dem einem oder anderen kleinen Bereitschafts-Zwischenfall in meinem Berufsleben einen höllischen Respekt entwickelt. Bei uns gab es den Spruch "Hochspannung macht klein, schwarz und hässlich!".


    Ich bin auch gespannt, Kurt ist was das angeht ja eine Art Büchse der Pandora, wie gesagt, wenn er seinen ersten Warpfeldgenerator gebaut hat sind wir in Canossa angekommen ;). Ist und bleibt im Sinne des Wortes spannend.


    CS
    Jörg

    Hallo Kurt,


    was mir noch durch den Kopf ging, die Fahrleitung der Eisenbahn hat 15kV - und die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen sind heftig. Ich denke Du weißt dass Spannungen > 1kV auch Luftstrecken überspringen, da Du das Thema "bei unsachgemäßem Umgang lebensgefährlich" selbst thematisiert hast ...


    CS
    Jörg