Beiträge von sgo2000 im Thema „Objektliste OdM“

    Hallo Christofer, hallo Christoph,

    Dolidze hab ich in der Liste korrigiert. Minkowski-Kataloge sind - zumindest in Simbad - schwierig in der EIngabe, da nicht eindeutig:
    Min 1-64 gibt es nämlich nicht, da der Katalog Min 1 erst ab 82 losgeht. Denn es gibt 3 Minkowski-Kataloge für Sternhaufen und 3 für PNs.
    die korrekte Bezeichnung lt. Simbad wäre also PN M 1-64, dann findet auch Simbad die Minkowskis. (Hab etwas gebraucht, da durchzusteigen ;) )
    Collinder 470 ist IC 5146 (Simbad macht hier keinen Unterschied)
    Welche Version von Skysafari benutzt Du?

    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen!


    Diesmal hat es mal wieder etwas gedauert, aber jetzt sind die Listen wieder auf dem neuesten Stand!


    Viel Spaß beim Beobachten und ein gutes Sternenjahr 2024!

    Hallo zusammen!


    Asche auf mein Haupt, aber ich bin leider nicht früher dazugekommen, die Listen zu aktualisieren! Jetzt ist aber alles wieder auf dem neuesten Stand!
    Ab sofort gibt's die Aktualisierung dann wieder alle 2 Monate!

    Viele Grüße und CS

    Stefan

    Hallo zusammen!


    Die Listen sind wieder auf dem neuesten Stand!
    Kleine Anmerkung: die Entfernungen von Christophs und Renes Sternhaufen sind grün hinterlegt: hier habe ich, weil die Daten von Christoph mit denen vom BAFK nicht übereinstimmen,
    selbst nachgeschaut: Die hinterlegten Daten stammen aus dem 3 Datenrelease der Gaia Mission (via Simbad) und dürften der Realität wohl am nächsten kommen!

    Viele Grüße und CS


    Stefan

    Hallo zusammen,


    die Listen sind wieder aktuell! Viel Spaß beim Beobachten!


    Viele Grüße, noch ein gutes neues Jahr und viel CS!

    Stefan


    Astrotreff Objekt des Monats: Beobachtungslisten: Stand 01.2023


    Online: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Liste.htm

    Online nach Sternbildern: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Constellation.htm


    Download: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Liste.pdf

    Download nach Sternbildern: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Constellation.pdf


    PS: Es gab kurz einen Zugriffsfehler, jetzt sollte alles wieder funktionieren!

    Hallo zusammen,


    die Liste ist wieder auf dem aktuellsten Stand. Die Angaben für den isDSA folgen, ich hab grad keinen Griffbereit!


    Viel Spaß beim Beobachten!


    Stefan

    Hallo zusammen,

    die Listen wurden wieder aktualisiert und sind auf dem neuesten Stand! Viel Spaß beim Beobachten!


    Viele Grüße und CS


    Stefan

    Hallo zusammen,


    die Listen wurden wieder auf den aktuellen Stand gebracht! Außerdem habe ich die Objektbezeichnungen vereinheitlicht (da haben sich doch einige Fehler eingeschlichen) und die Legende etwas aufgeräumt.
    ! Achtung ! Mit der Version 04/2022 habe ich auch die Dateinamen und damit die Links angepasst! Die alten Links funktionieren noch, liefern aber nur noch Stand 03/2022 und werden nicht mehr aktualisiert!
    Die Dateinamen beinhalten jetzt auch den Atrotreff und das unnötige 01-2018 ist endlich verschwunden ;) !

    Viele Grüße und viel Spaß beim Beobachten!

    Stefan

    So die Listen wurden noch mal aktualisiert! Sternbildfehler behoben, fehlende Seitenangaben für den isDSA nachgetragen und die Reiehnfolge für die Sternbilder geht jetzt wieder mit A an!

    Hallo zusammen und ein gutes sternenreiches Jahr mit viel Gesundheit Euch allen!


    Die OdM-Liste ist wieder auf dem neuesten Stand! Fehlende Seitenangaben zum DeepSkyAtlas reiche ich mit dem nächsten Update nach, ich hatte gerade keine Ausgabe zur Hand!


    VIele Grüße und CS


    Stefan

    Hallo Volker,


    also ich werde mir die Mühe machen, und auch die Einzelobjekte aus dem allgemeinen Deep-Sky-Beobachterforum auch in eine Liste aufnehmen.
    Grundsätzlich spricht übrigens aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn es Doppelposts in beiden Foren gibt, ich werde dann einfach beide Links mit aufnehmen und den jeweiligen anderen Link auch im Forum posten.
    Da ich gerade an der Umstellung meiner EDV arbeite wird es aber bis zur Erstellung der 2. Liste noch ein klein wenig dauern!
    Ich werde die Listen dann erstmal hier mit einpflegen, aber wenn mir ein Admin dann auch einen Sticky-Post im allgemeinen Forum einrichtet, dann poste ich beide Listen auch da!


    Viele Grüße
    Stefan


    P.S.: Version September der OdM Liste ist verfügbar!

    Hallo Rene, danke für Deine Rückmeldung!


    Hallo Volker, Deine Idee ist im Prinzip gut, ich weiß nur nicht, ob ich für eine Liste mit beiden Foren Zeit finde. Ich schau es mir mal an!


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Rudi,


    das ist ein relativistisch korrigierter Mittelwert auf Quantenebene :) - Nein, einfach nur getippter Bödsinn. Im bafk ist von 8000 Lichtjahren die Rede und zwischen 3500 und 8000 liegen die 5000 wirklich ganz gut in der Mitte!

    Hallo Leute,


    nachdem Martin nach einer Liste mit allen Objekten gefragt hat, habe ich mich heute mal hingesetzt und eine Exceltabelle mit allen Objekten, die bisher besprochen wurden erstellt. Um sie schnell aktualisieren zu können, habe ich beide Versionen in meine Homepage integriert, dann brauche ich die Dateien nur aktualisieren und nicht jedesmal neu hochladen. Ich habe zwei Versionen erstellt:
    Einmal online mit den Links zum jeweiligen Objekt hier im Astrotreff und eine Version ohne die Links zum Ausdrucken als PDF.


    Hier die Links:
    Online: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Liste.htm


    Download: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Liste.pdf
    Download sortiert nach Sternbildern: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Constellation.pdf
    Download sortiert nach Objektarten: https://sgo-online.de/astro/Astrotreff-OdM-Liste-art.pdf


    ! Achtung ! Ab April 2022 wurden die Links aktualisiert und den Dateien vernünftige Namen gegeben. Die alten Links funktionieren noch, liefern aber dauerhaft den Stand 03/2022 !
    Ich habe eine Weiterleitung eingerichtet, damit alle alten Links im Astrotreff weiterhin funktionieren.


    Ich habe mich bei Erstellung absichtlich an den hervorragenden BAfK gehalten, ich hoffe Rene hat nichts dagegen. Sonst ändere ich gerne nochmal das Design [:D]


    Achtung: Durch die Umstellung auf den neuen Astrotreff funktionieren in den HTML-Online-Versionen nicht mehr alle Links zum Astrotreff. Ich werde diese nach und nach mit den nächsten Versionen
    überarbeiten!


    Viele Grüße und zum Teufel mit Nebel und Wolken!


    Aktuelle Version: Stand April 2024 (V2.2404.07)