Beiträge von MartinB im Thema „Jupitermonde beobachten“

    Hallo Sven,


    Wenn die Planeten bei uns im Sommer in Opposition stehen, kommen sie nicht sehr hoch über den Horizont. Am Winterhimmel verläuft die Ekliptik viel höher,da stehen die Planeten dann günstiger.
    Jupiter wird in den nächsten Jahren erst mal noch schlechter zu beobachten sein als momentan. Ab 2021/2022 wirds für Jupiter wieder besser aussehen. Mit Saturn müssen wir uns noch ein paar Jahre länger gedulden. Die Hobbyastronomen in Südafrika, Australien und Südamerika haben es momentan besser als wir!


    Mit einem Planetariumsprogramm, z.B. Cartes du Ciel oder Stellarium, oder z.B. im Karkoschka - Atlas für Himmelsbeobachter kannst Du die Position der Planeten herausfinden.

    Hallo Sven,


    Himalia wollte ich auch schon immer mal probieren.
    Unter top Bedingungen sollte das ab etwa 300mm Öffnung möglich sein.


    Momentan kommt Jupiter in Deutschland aber nicht mal auf 30° über dem Horizont, da wird das dann schon schwieriger.


    Im Astrotreff gibt es schon was zu diesem Thema:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=93126
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=177964


    Nachtrag:
    Wie Hubertus schon angedeutet hat, braucht man für solche Beonachtungen sehr gutes Seeing und hohe Vergrößerung, gute Aufsuchkarten und möglichst ein Teleskop mit Nachführung, damit der eingestellte Himmelsausschnitt nicht "wegläuft".


    Meine schönste Jupiterbeobachtung ist ein paar Jahre her auf dem Almbergtreffen morgens gegen 4:30 Uhr mit meinem 18" Dobson auf Äquatorial-Plattform. 450x Vergrößerung, Wirbel in den Wolkenbändern, und die 4 Galileischen Monde als kleine Scheibchen unterschiedlicher Größe und Farbe[:p].


    Gruß,
    Martin