Beiträge von rolf im Thema „Binoptik Gabel Selbstbau“

    Hallo Manuel,,


    es gelingt mir nicht, eine saubere hörbare Telefonverbindung zu erstellen. Könntest Du vielleicht hier etwas mehr zu Deinem Eindruck bezüglich dieser beiden Gabeln sagen, wieso Du die von Binoptic als besser einschätzt. Hat die APM vielleicht im Dauerbetrieb nach längerer Benutzung Schwächen?


    Gruß Rolf

    Ich konnte jetzt die beiden Gabeln mit dem 120er Fernglas vergleichen. Die Ausschwingzeit ist auf einem soliden Stativ, wo nichts wackelt, mit etwa 5 Sekunden quasi identisch. Es stimmt, dass die Binoptik ein ganz kleines bisschen weicher in den Bewegungen ist, aber wirklich nur sehr wenig und kaum bemerkbar. Die beiden nehmen sich nicht sehr viel und haben ja auch die gleiche Mechanik. Der erheblich höhere Preis der Binoptik rechtfertigt sich für meine Begriffe nicht.


    Gruß Rolf

    Eine solche Gabel selbst basteln scheint mir mittlerweile recht kompliziert und das Ergebnis - zumindest was mich betrifft - würde nie mit den o.g. Gabeln mithalten können. Ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und das viele Geld dafür anlegen. Um ein schweres Fernglas ohne Stress zu nutzen, braucht es etwas solides mit geschmeidigen und ruckelfreien Bewegungen. Ich erhalte in den nächsten Tagen eine Binoptic-Gabel und vergleiche sie dann mit der APM-Gabel und dem 120er (10 Kilo) drauf.


    Gruß Rolf

    Hallo,


    zunächst alles Gute fürs Neue Jahr 2018!
    Danke für die letzten Antworten.


    Eine andere Frage: Hat jemand eine Idee zur Qualität der neuen APM-Gabel im Vergleich zur Binoptic?


    Gruß Rolf