Beiträge von Fintel im Thema „Extrem guter Vortrag - Hans-Georg Schmidt“

    hallo Forum,


    Norman:
    danke für den Tipp !


    Ich dachte bei H-G spontan an die spekatkuläre Suw Ausgabe/Titelbild von 1983(?) mit dem auf Sudelfeld aufgestellten 17" Coulter. Der HG war dort auch in der Beobachtergruppe mit einem 10" Newton. Man davon hatte ich geträumt. Damals noch wohnhaft in HH mit meinem 6" 1:8 Meade Newton... Hellere Deep Sky Objekte gingen damit aber auch schon !
    Ich staune nur das HG immer wieder im Vortrag äußert das die "Spagetti" Röhren nicht für Deep Sky seien. Die Aussage ist so überzogen. Klar aus heutiger Sicht mit 60-80mm sieht man nicht "umwerfend" viel aber eine 15mag Galaxie im 16"er ist auch nicht gerade der "Burner"...
    Ich wäre wie gesagt in den 80zigern froh gewesen mit einem "Traum"-Tasco 10K unter Landhimmel anstatt mit meinem angesprochenen 6"er in HH.


    Gruß
    Christian