Beiträge von StephanPsy im Thema „Einheiten bei e = m * c Quadrat“

    Vielen Dank für Eure Antworten,


    ich habs weitesgehendst verstanden. Jetzt (aber vorher eben nicht) weiß ich, eigentlich hätte ich ja nur bei Wikipedia unter Joule nachschauen müssen, aber so war es schöner es erklärt zu bekommen.


    Ich war in meiner Jugend vor vielen Jahren am humanistischen Gymnasium und Physik wurde da nur kurz behandelt, und seitdem mich Physik mehr interessiert, später, hab ich mich immer geschämt mein Nichtwissen durch so Fragen zu offenbaren, das ist jetzt vorbei. Sogar ein Chemiebuch hab ich mir kürzlich gekauft und es gelesen, auf was für Gedanken man doch in der Rente kommt ...

    Ich bitte meine laienhafte Frage, die mich schon lange beschäftigt, zu entschuldigen und sie trotzdem zu beantworten:


    Wie sind die Einheiten bei e = m * c Quadrat -


    <font size="1">(ich find gerade die hochgestellte 2 auf meiner Tastatur nicht)</font id="size1">


    Wie kommt man von Gramm und m pro sekunde auf Joule ?


    Folgende Seite hab ich schon dazu gelesen:


    hier klicken


    Leider steht da nur:
    "Merke: kg m2s-2 <font size="1"> (jeweils soll "2" zum Quadrat bedeuten) </font id="size1">ist das gleiche wie Joule!" und "Der strenge Beweis dafür liegt außerhalb des Rahmens dieser Seiten)"


    Aber genau das würde ich gerne verstehen, es muß ja kein strenger Beweis sein, aber warum sind kg mal Geschwindigkeit (m/sec) gleich Energie, wie kann ich mir das anschaulich vorstellen ? Heisst das, dass eine bestimmte Masse (g) mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegt eine bestimmten Energie (J) ergibt, oder ist dieser Gedanke völlig falsch ?


    Ich bitte um Erklärung.