Beiträge von Stathis im Thema „Einheiten bei e = m * c Quadrat“

    Hallo Jürgen,


    mir war schon klar, dass du es richtig meinst. Da hier eventuell auch einige spät nachts mitlesen, wollte ich aber noch zurecht rücken.


    Stephan, diese Frage ist gar nicht trivial. Jetzt hast du 3 verschieden formulierte Erklärungen, aus der du deine Erkenntnis ziehen kannst - ist doch weit amüsanter als schnöde in Wikipedia zu blättern.


    Ich hab da auch meine Lieblinge unter den scheinbar naiven Fragen, die so ziemlich jeden Nicht- Astro in arge Schwierigkeiten bringen:
    - Warum ist es nachts dunkel? --> Hat Jürgen schon genannt
    - Warum ist der Himmel blau?
    - Woher kommt das Gold/ Silber an deinem Ring?
    - Warum ist auch raues Eis rutschiger als noch so glatt poliertes Glas?
    - Warum erscheint der Mond am Horizont so groß? ---> sicher eine von Stephans Lieblingsfragen


    Habt ihr auch eure "Lieblinge"? Her damit!

    Hallo Stephan, ich versuche es mal:


    Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten. Die Si Einheit ist Joule. 1 Joule = 1 kg*Quadratmeter/Quadratsekunde.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Joule


    Die Herleitung:
    Arbeit W ist in der Mechanik definiert als Kraft F mal Strecke s.
    W= F*s
    Kraft F ist wiederum nach dem Newtonschen Gesetz gleich Masse m mal Beschleunigeung a
    F= m*a
    Beschleunigung ist wiederum Geschwindigkeitsänderung Delta_v pro Zeit t
    a= Delta_v/t
    Geschwindigkeit v ist wiederum Strecke s durch Zeit t
    v= s/t
    Alles eingesetzt ergibt:
    W= F*s = m*a*s = m*Delta_v/t*s= m*s/t/t*s= m*s^2/t^2
    Alles in SI- Einheiten eingesetzt ergibt:
    J= N*m
    In Worten 1 Joule = 1 Newton*Meter
    J=kg*m^2/s^2
    in Worten: 1 Joule = 1 kg*Quadratmeter/Quadratsekunde


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum sind kg mal Geschwindigkeit (m/sec) gleich Energie. ...Heisst das, dass eine bestimmte Masse (g) mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegt eine bestimmten Energie (J) ergibt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist falsch. Wenn die Geschwindigkeit konstant bleibt, treibt die Masse endlos dahin ohne Energie zu brauchen (siehe kräftefreie gleichförmige Bewegung. Energie braucht man jedoch, um eine Masse zu beschleunigen.


    p.s.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Das Joule ist als Energieeinheit definiert, die gebraucht wird, um eine Masse von einem Newton um 1m anzuheben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jürgen, das ist falsch. Du meinst sicher:
    Die Energie von 1 Joule wird benötigt, um auf der Erde die Masse von 0,102 Kilogramm um einen Meter anzuheben (= 1 Newtonmeter)