Beiträge von Kalle66 im Thema „Polarstern ohne großen Wagen“

    Stephan,
    was die Sternumgebung um den Polarstern anbelangt ... Du hast gleich zwei Fragen.


    Mit dem Auge kann man auch via Kassiopeia-W die Richtung zum Polarstern eingrenzen. Bei gutem Himmel ist auch der kleine Wagen sichtbar und ein Kompass schadet da auch nicht. Kepheus, Giraffe als Hilfssternbilder ... lass ich mal außen vor. Wenn du die eindeutig identifizieren kannst, hättest du die Frage wohl nicht gestellt.


    Für den Polsucher empfiehlt es sich, wenn du den Kartenausschnitt, der im Polsucher sichtbar ist, aus einem Programm ausdruckst bzw. mit einer Kreislinie markierst. Achte darauf, wie der Polsucher aufgebaut ist (seitenverkehrt oder aufrecht). Im Zweifel mal tagsüber ausprobieren, indem man den Monteriungsblock mal Richtung Horizont hält. Das verschafft mehr Sicherheit im Umgang.


    Was die Helligkeit der Sterne im Polsucher anbelangt ... das muss man üben und selbst herausfinden, wie z.B. ein Stern mit mag 4 oder mag 6 im Verhältnis zu Polaris (~2 mag) wirkt.