Beiträge von Kalle66 im Thema „heizband gegen Taubeschlag“

    Menemy,
    der Lüfter selbst wiegt nicht viel und die Akkus dazu kannst du doch einfach in die Nähe der Höhenräder platzieren bzw. genau so, dass er wieder im "Gleichgewicht" ist. Als Montageplatte für den Lüfter einfach eine 3mm-Styrolplatte oder ähnliches (z.B. Trägermaterial von Platinen) nehmen. Wer da zu faul ist, selbst Hand anzulegen, kann sich sowas bei einem Dienstleister passend fräsen lassen, inkl. aller Montagelöcher.


    Mit Gleichgewicht meine ich, dass die Hecklastigkeit gerade so groß ist, dass er sich ohne Okulare, ansonsten jedoch betriebsbereit, nicht von alleine aufrichtet. Dadurch gewinnt man "Reserve" für schwere Okulare bzw. Kombinationen aus Okular/Korrektor etc..


    Das alles kann man zu Hause in aller Ruhe ausprobieren mit Dummygewichten (Wasserflaschen, passend gefüllt). Wenn Du keine Waage hast, nimm ein Messbecher für die Wassermenge. Wenn du keinen Messbecher hast, nimm die Eichstriche von einem Schnappsglas oder einer Verkaufsverpackung, wo die ml-Zahl angegeben ist (Jogurtbecher, Schampoodose etc.)

    Hi Menemey,
    gegen HS-Beschlag hilft nur eine Lüftung. Ein PC-Lüfter hinterm Spiegel, der die Luft aus dem Tubus dann absaugt, wäre eine Variante. Google mal, was es da an Basteleien gibt. Du musst da halt schauen, viel Platz hast du da in Zenitstellung nicht.


    Ein Heizband am Hauptspiegel ist ein NO-GO. Winnie hat das bereits ausgeführt.


    Kurzfristig hilft ein Haarfön, mit dem man alle halbe Stunde die Flächen frei bläst.


    Lass den Tubus abends beim Auskühlen oder bei Nicht-Nutzung waagrecht stehen, dann beschlägt er in dieser Zeit auch nicht so schnell. Meist wird das mit der Feuchtigkeit so ab 24h besser.


    Das mit dem Beschlagen passiert immer dann, wenn die betroffene Oberfläche direkten Sichtkontakt zum wolkenfreien Nachthimmel hat. Wärmestrahlung strahlt dann direkt in den Weltraum ab und das abstrahlende Material kühlt dabei unter die Lufttemperatur ab. Die Luft wärmt es dann wieder, kühlt dabei selbst ab und die Feuchtigkeit kondensiert dabei. Deshalb hilft Isolation (Wärmetransport beim Auskühlen wird verlangsamt) und Versperrung des Blickfelds Richtung Himmel (Weltraum ist -270°C kalt). Das ist auch der Trick bei einem Carport: Das Carport-Dach verhindert den Blick des Autos zum Himmel; das Auto bleibt trocken. Taukappen verpassen einer Optik quasi Scheuklappen, so dass nicht mehr vom Himmel frei bleibt, wie unbedingt nötig. Und alles irdische im Blickfeld ist nun mal deutlich wärmer als der Weltraum, beim Blick gegen eine Hauswand, Dachunterseite, Boden etc. nimmt die Oberfläche genauso viel Wärmestrahlung auf wie sie abgibt, das Teil kann nicht weiter auskühlen.