Beiträge von Dominik Braun im Thema „Radius und "Umlaufbahnen" von Kugelsternhaufen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fred vom Jupiter</i>
    <br />Was haltet ihr von Wikipedia als zuverlässiges Lexikon über astrophysikalischen Objekteigenschaften?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man mal kurz suchen möchte, wie viel kg eine Jupitermasse sind oder wie weit Neptun weg ist, ist Wikipedia (dank guter Anbindung an Google) eine sehr schnelle und gute Info-Maschine.


    Wenn es aber ins Detail geht, würde ich aber zumindest auf Fachwebseiten nachsehen (alleine wegen der Aktualität). Und eine Empfehlung von mir: Schau dir bei den Wikipedia-Artikeln, vor allem bei den englischsprachigen, die Verweise und Quellen an. Das sind meist die wirklich interessanten Seiten.


    Zu den Umlaufzeiten von Kugelsternhaufen kann ich nichts sagen, aber gerade bei Dingen wie Umlaufzeiten, Entfernungen etc. können sich Messergebnisse mit der Zeit stark ändern, weswegen es sich mit Sicherheit lohnt, zweimal nachzuschauen und die Daten miteinander dabzugleichen.


    Habe mich vorgestern selbst von Wikipedia verwirren lassen, bei irgendeinem Objekt wich die Helligkeit bei Wikipedia um gut 2 mag von einer anderen Quelle ab. [B)]