Beiträge von Fred vom Jupiter im Thema „Radius und "Umlaufbahnen" von Kugelsternhaufen“

    Hallo Kalle,


    du hast recht, denn die verschiedenen Definitionen von Radien bei Kugelsternhaufen (auch bei Galaxien und Galaxienhaufen) machen das Ganze natürlich erst richtig kompliziert.


    Die eine Größe fällt mit 1/r, die andere mit 1/r^2 oder exp(-r) vom Zentrum ab. Leider zeigt das wieder, dass man die Wikipediaartikel zu den einzelnen Objekten "nur" für den schnellen Überblick gebrauchen kann.


    Aber trotzdem vielen Dank an die netten Astrokollegen, die dort ihr bestes geben!


    LG, Tobi


    PS: Du hast mir ein schlechtes Gewissen mit dem Radius<>Durchmesser gemacht, aber es stehen wirklich verschiedene Durchmesserangaben bei M3. Ohne weitere Erklärung (s.o.) kann das aber schon mal unbefriedigend sein
    [:)]

    Hallo allerseits,


    Danke für eure Rückmeldungen.


    Ich wollte mich nicht über Wiki beschweren und weiß auch, dass ich das Ganze dort korrigieren könnte


    Ich hole mir eigentlich auch keine Objektinformationen von der Wikipediaplattform, sondern arbeite mich mühselig durch die Fachartikel bei arXiv.org durch. Es ist nur sehr traurig, dass für den interessierten Laien viele Unstimmigkeiten dort stehen.


    Sehr angenehm und informativ wäre sicher eine seriöse, deutschsprachige Plattform für uns Amateure, in der wie jederzeit die aktuellsten und wichtigsten Objektdaten ablesen könnten. Die Pflege wäre aber sicher ein Fulltimejob für einen echten Profi.


    Viel wichtiger wäre es aber, dass es hier endlich mal wieder einen freien, dunklen Blick auf die Sterne gibt

    [:)]


    Ein schönes Restwochenende noch,
    Tobi

    Hallo,


    das schlechte Wetter hat mich einfach mal zum Wikipediabingo der Kugelsternhaufen genötigt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass zum einen die Durchmesser eines Kugelsternhaufens innerhalb des zugehörigen Artikels und der Infobox um 100% auseinanderliegen (z.B. bei M3), zum anderen werden dort Aussagen über die Umlaufdauer der Sternhaufen um unsere Galaxie angegeben, die wahrscheinlich doch gar nicht messbar sind.


    Was haltet ihr von Wikipedia als zuverlässiges Lexikon über astrophysikalischen Objekteigenschaften?


    Wünsche allen mal wieder einen richtig klaren Himmel,
    Tobi