Beiträge von Gast10368 im Thema „Das fernste Schwarze Loch im Kosmos“

    (==>) Robert: Bin schonmal durch, ziemlich stretching, aber die Ferengi auf der anderen Seite verkaufen genialen Fusel!
    (==>) Caro: Hau den Purchen zu Poden! ;)


    Hallo Johannes,


    Vielen Dank für Dein Statement,ich bin da bei Dir. Alles was in bekannten Bahnen verläuft à la ART ist einem vertrauter und sympathischer als die vielen verschiedenen Ansätze den Teilchenzoo um neue "Bewohner" zu bereichern, die sich - das ist auch mein Eindruck - irgendwie jeder zusammenstrickt wie er sie braucht. Ich denke an der DM an sich führt bis dato kein Weg vorbei, dazu ist die Forschung in der Eingrenzung der möglichen Parameter ja auch schon ein ganzes Stück vorangekommen, was mich stört ist dass die Eingrenzung immer negativ ist, d.h. man weiß recht genau, was NICHT geht, es ist aber nichts positives erkennbar, was durch irgendwelche Experimente erhärtet wäre.
    Vielleicht sind wir davon nur technisch noch zu weit entfernt, aber bei vielen anderen Entdeckungen der letzten Zeit, und sei es das Higgs-Boson, hat man doch schon rel. lange auf ein bestimmtes Ziel hingearbeitet, das fehlt mir beim Thema DM irgendwie.


    Viele Grüße zurück
    Jörg

    Hallo Johannes,


    wie Du schreibst, alles was sich irgendwie auf bekannte Physik zurückführen läßt, und sei es die ART, erscheint 'sympathischer' als die in vielen Richtungen verstrickten Spekulationen zu einer wie auch immer gearteten Erweiterung des Teilchenzoos um etwas, was sich wie Du - so sehe ich es auch - schreibst jeder so zusammendefiniert wie er es für seine Theorie braucht.


    Das sich auf die von Maeder beschriebene Weise der Nebel nicht lichtet sondern eher verdichtet sei dahingestellt, die Debatte dazu wird ja mit heftiger Leidenschaft geführt. Leider fehlt mir die Tiefe der Mathematik (für Theoretische Elektrotechniker reicht das ganze eine Nummer flacher) um in allen Details mitzukommen, ich bin nur gespannt ob da noch nachgeliefert wird oder ob das ganze als netter, aber leider zu schwachbrüstig untermauerter Seitenweg vertrocknet.


    Viele Grüße
    Jörg


    (==>)Caro: Hau den Purchen zu Poden ;)) !

    Hallo Caro,


    wie wird sich das Supermassereiche Schwarze Loch verhalten, wenn es aus seiner Sturm-und-Drang Phase raus ist, also die Materie in seiner Umgebung aufgesaugt hat?
    Wenn die Dinger so extrem schwer zu entdecken sind könnte es von den Teilen eine ganze Menge geben, die weitgehend unauffällig ihrer Wege ziehen. Könnten das Kandidaten für die "fehlende Masse" im Universum sein, die in der hypothetischen Dunklen Materie gesucht wird?


    CS
    Jörg