Beiträge von Kalle66 im Thema „Frage zu Deep Sky-Beobachtungen“

    Mika,
    je nach Jahreszeit kommen alle Messierobjekte (sozusagen als "leicht") in Frage**. Fang einfach mit dem Orionnebel an, Schau Dir Andromneda an, genieße das Glitzern von h+chi-Persei, den Kringel von M57 (Leier). Vor allem bekomme ein Gefühl, wann welche Vergrößerung sinnvoll ist.
    Auch der Mond (da die schmale Sicheln rund um Neumond) ist sicherlich empfehlenswert. Da kannst du ausprobieren, wie schwierig es ist, "nur" den Mond mit einem höhervergrößernden Okular auf Anhieb zu "treffen". Oder in welche Richtung man nachschubsen muss, wenn er mal aus dem Gesichtsfeld gewandert ist. Sprich ein paar Trockenübungen zum Zusammenspiel aus "Gefühl", Sucher und die unterschiedlichen Okulare.


    Wenn im fortschreitenden Winter der große Wagen mehr an Höhe gewinnt, kannst Du Dich dort an den Galaxien versuchen und austesten, wieviel Du an Strukturen in M81/M82, M101 etc. entdeckst. Und falls Du mit dem Teleskop mal den Garten verlässt und nach wirklich dunklen Standorten fährst, merkst Du schnell den Unterschied. Ein 14000-Einwohner-Städtchen (mehr als ein Dorf) hinterlässt schon einiges an Lichtverschmutzung.


    --- ---
    ***
    Ein paar sind allerdings so weit südlich, dass Sie selbst bei max. Höhe während ihres Süddurchgangs (jahreszeitabhängig) oft im Schmodder am Horizont "absaufen".