Beiträge von TGM im Thema „Dunkle Materie und Energie obsolet?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hier der Kommentar von Sabine Hossenfelder dazu, dem man ihre Genervtheit deutlich anmerkt
    http://backreaction.blogspot.d…iscovers-yet-another.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Caro,


    vielen Dank nochmal für das Link. Inzwischen ist eine Woche vergangen und zu dem kritischen Beitrag von Sabine Hossenfelder sind 50 Kommentare eingegangen.


    https://www.blogger.com/commen…306993327614212282&bpli=1


    Das interessante und bemerkenswerte, der Autor der ursprünglichen Publikation Andre Meader hat sich eingeschaltet, es geht dauernd zwischen ihm und Sabine Hossenfelder hin und her.


    Einen Konsenz oder ein Ergebnis kann ich nicht erkennen, es ist auch nicht klar, ob die Diskussion weitergeht.


    Thomas

    Hallo Caro,


    sehr interesant, ich wusste gar nicht dass es eine Facebook-Seite der Profi Astronomen gibt. Kannst du bitte das Link posten?


    Nebenbei, was heisst Profi-Astronom? Ist das ein Kosmologe, jemand der sich für interstellaren Staub interessiert oder für Exoplaneten? 95 %- 98% der Kosmologen, bitte korrigiere mich wenn ich hier schief liege, halten dunkle Materie für das richtige Konzept, die kosmische Hintergrundstrahlung und die Galaxienbildung lässt sich damit gut beschreiben. Viele Physiker aus anderen Gebieten, die naturgemäß mit den Details nicht vertraut sind, bewerten dagegen Bebachtungen aus der näheren Umgebung, wie die Dynamik in Galaxien stärker, die nicht gerade das Konzept der Dunklen Matiere stützen, sondern im Gegenteil große Probleme bereiten, und sind da vieleicht offener.



    beste Grüße


    Thomas

    Vielen Dank für das interessante Link. Manchmal gewinnt man den Eindruck die Suche nach Dark Matter ähnelt der Suche nach dem Äther im auslaufenden 19. Jahrhundert.


    Mal sehen was daraus wird, vor etwa einen Jahr bekam eine neue, schwerverständliche Gravitaionstheorie von Verlinde große Aufmerksamheit, doch bei ersten quantitativen Test zeigten sich Schwierigekeiten.



    beste Grüße


    Thomas