Beiträge von Kalle66 im Thema „Wieviel Pixel dithern bei Brennweite 480mm?“

    Chris,
    nicht dass ich wüsste. Um Hotpixel der Kamera durch Bildvergleich zu identifizieren reicht es, wenn das Dithering größer ist als die Sternabbildung auf der Kamera. Die Frage lautet also: Über wie viele Pixel Ausdehnung geht die Abbildung eines Sterns.
    Mehr ist dann nur Pixelverschwendung am Bildrand, denn die Versatzsprünge des Dithering werden ja bei der Nachbearbeitung zu einem Summenbild am Bildrand abgeschnitten, wenn die Einzelbilder passend zurecht gerückt werden.


    Ich weiß aber jetzt nicht, auf was sich die Pixelangabe im MGEN-Menü bezieht. Vermutlich definiert die MGEN damit Pixelversatz der Guiding-Kamera, denn für eine Umrechnung auf den Pixelversatz der eigentlichen Kamera fehlen ihr wichtige Bezugsgrößen: Brennweite-Guiding-Teleskop vs. Brennweite-Teleskop und Pixelgröße der Kamera.


    Auf der anderen Seite: Wenn interessiert es, wenn bei einer EOS am Rand 50 Pixel oder gar 100 Pixel abgeschnitten werden müssen?