Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „richtig schwierig: Sculptor dwarf“

    servus zusammen,


    danke für die netten Worte.


    (==>)Hubertus: vielleicht hast Du Draco dwarf aufgesucht, die ich hier auch schon mal gezeigt hatte:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=184972
    Oder vielleicht auch Leo I nahe bei Regulus. Diese ist recht gut zu sehen, sobald man Regulus aus dem Gesichtsfeld stellt. Draco dwarf hab ich visuell mit 14.5" schon probiert - und es war rein gar nichts zu sehen.
    Obwohl ich damals eine andere Kamera hatte, ist der Unterschied der beiden Zwerggalaxien doch erheblich. Aber auch bei Scl Dwarf hab ich visuell nichts erkennen können.


    CDS
    Stefan

    servus zusammen,


    trotz gutem Himmel ist dieses Objekt wirklich schwierig abzulichten.
    Die Daten schauen auf den ersten Blick beinahe einfach aus: Helligkeit 9m, Durchmesser > 20 Bogenmuniten...eigentlich "piece of cake".
    Aber mit mittleren Brennweiten kommt da selbst bei längeren belichtungszeiten nur wenig auf den Chip. Dazu ist die südliche Lage nicht gerade hilfreich. Die Sculptor Dwarf Galaxie gehört zur Lokalen Gruppe und ist, wie der Name schon sagt, eine Zwerggalaxie praktisch ohne Staub.
    Leider musste ich die Kontrastregler doch arg bemühen, um das Objekt doch deutlich herauszuarbeiten. Dabei sieht man auf dem Original wirklich nichts. Aber seht selbst:


    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>)ISO 2500
    23x 4min belichtet
    Aufnahmeort: nahe Pontones, Südspanien, am 17.09.2017


    Eigentlich sind von der Galaxie nur die hellsten Sterne (die dürften so 17-18m haben) zu sehen.
    Die Galaxie unterhalb der Bildmitte ist übrigens IC 1608.
    Da dieses Objekt so schwierig war (ich wollte nicht noch mehr Belichtungszeit investieren), waren mir bei meiner Spanien-Exkursion die Stunden für andere Objekte lieber. Und so blieb Scl dwarf die einzige Zwerggalaxie, die ich fotografiert habe, obwohl For dwarf ebenfalls auf der Fotoliste stand.


    Hoffe, es ist dennoch interessant.


    CDS
    Stefan