Beiträge von stardust3 im Thema „`Oumuamua mit nichts vergleichbar was wir kennen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HWS</i>
    <br />Na ja, waren wohl Radiowellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach guck an - jetzt haben sie es berichtigt. Von "Schallwellen" steht nix mehr drin. War wohl zu schnell übersetzt in der Erstversion heute morgen.


    Die Idee finde ich ganz OK, schadet nicht mit allem was verfügbar ist an Sensoren mal drauf zu halten. Der ist ja bald auf Nimmerwiedersehen weg und wie schnell man noch so Einen rechtzeitig findet ist noch Spekulation.


    Hat man jetzt von IAU Seite eine Bezeichnung für diese Objekte gefunden, oder wird das in einem der großen Treffen beschlossen?


    Gruß, Walter

    Ich wollte grad schreiben, der zischt so schnell durchs Sonnensystem, aber...


    ...bei Wikipedia nachgeschaut: Er hat wohl gerade Mars-Abstand von der Sonne, Jupiterbahn-Abstand im Mai 2018 und Neptunbahn-Abstand erst 2022. Er hält sich also durchaus jahrelang im Sonnensystem auf. Und wenn man die Oortsche Wolke als "Sonnensystemgrenze" nimmt, gar 40.000 Jahre.


    Da fällt mir ein, ob er ein, zwei Kometen mitgezerrt hat [:p]?!


    Gruß,
    Walter

    Sorry, ich lese mich seit 3 Monaten durch ein Packen [1..20] Silberbände durch, also mir kam sofort ein defekter Walzenraumer in den Sinn:
    https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Walzenraumer


    Aber ernster: Ich denke unterschiedliche Albedo kommt kaum in Betracht wegen Jahrmillionen langer (hunderte/tausende Millionen?) Bombardierung mit Teilchen, Strahlung etc. aus allen Seiten gleichmäßig. Und absolut keine Ausgasung, also auch kein Eis mehr. Wirklich ein sehr interessanter Brocken. Das elongierteste was wir bisher kannten waren ja "längliche Kartoffeln".


    Ich schätze da entstehen demnächst einige Artikel/Präsentationen, wie so ein Wanderer entstanden sein könnte. Mir fehlt ehrlich gesagt die Phantasie bei diesen Dimensionen und Aspect Ratio 40x400m .


    Klasse, das Universum ist immer für eine Überraschung gut :) und das in schneller Folge (also während eines Menschenlebens)!


    CS,
    Walter