Beiträge von Kalle66 im Thema „Warum gibt es Skywatcher und Orion?“

    Jörg,
    ... astronomische Teleskope ... sorry ... "Großexporteur" ist da mit Sicherheit der falsche Begriff. Der gesamte Astro-Weltmarkt (Ohne Feldstecher und Co.) reicht gerade mal für einen "Klein-Exporteur" ... da macht ein Einkaufszentrum allein mehr Umsatz.


    ***


    Apropos weitere Firmen:
    Meade fusionierte mit Sunny Optics, Inc., eine Tochtergesellschaft der Ningbo Sunny Electronic Co., China (http://www.cccme.org.cn/shop/cccme3734/index.aspx).

    Moin,
    Syntha ist ursprünglich eine Taiwanische Firma (Firmengründer David Shen), die in 1992 in China ein Werk aufbaute, das für Tasco und Celestron Teleskope baute. In 1999 wurde die Marke Sky-Watcher für den Vertrieb (zunächst in Kanada, dann USA, inzwischen weltweit) ins Leben gerufen (lt. Sky-Watcher-Webseite sogar erst 2002) und in 2005 die krieselnde Celestron übernommen. Unter der Marke "Acuter" werden auch Produkte der Orion Telescopes & Binoculars (gegründet 1975 in USA) vertrieben.


    Die Firma Orion Optics (UK) wurde 1984 gegründet. Sie hatte nie und hat nichts mit der "Orion Telescopes & Binoculars, USA" zu tun.


    Hier das Firmenprofil von Syntha:
    https://www.bloomberg.com/rese…ot.asp?privcapId=21975354


    GSO ist ebenfalls aus Taiwan:
    http://www.gs-telescope.com/