Beiträge von Kalle66 im Thema „Heller Feuerball - 14.11.2017 um 17:47h“

    Wow,
    gute 420 km Luftline von Alta Badia nach Bad Dürkheim oder anders gesagt: Der Bolide liegt im APOD etwa 3° tiefer als ich ihn gesehen habe. Die Erdkrümmung spielt hinsichtlich sichtbarer Horizont allerdings kaum eine Rolle. Über so eine Entfernung kann man zwar einen Mount Everest unterm Horizont "verstecken", nicht aber Erscheinungen, die in ~80km Höhe stattfinden. Beruhigend zu wissen, dass er im APOD auch "unterm" Großen Wagen endete.


    Schade, dass man auf dem Bild die Aufteilung zum Ende nicht so eindeutig sehen kann, wie ich sie zumindest aus meiner Position sah.

    Robin,
    den Boliden habe ich gerade bei einem Spaziergang auch gesehen. Etwa 17:45 h (hatte keine Uhr dabei). Standort war 1,5 km östlich von Bad Dürkheim/Weinstraße in den Weinfeldern. Scheinbare Flugrichtung war Nordwest, er endete unterm Großen Bär, wo ich vorm Verglühen noch eine Aufspaltung in zwei Teile beobachten konnte. Aufmerksam wurde ich, weil er hinterm meinem Rücken so hell war, dass ich mich umdrehte, in der Erwartung auf dem Feldweg würde sich ein Auto nähern. Heller als Venus ist meiner Meinung nach untertrieben. Deshalb hätte ich mich nicht umgedreht.[;)]