Beiträge von Christoph H im Thema „Mo Cep“

    Hallo Kalle!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kennst du die Periodendauer des Sterns?


    Nimm Deine Daten und schiebe die mal nach Excel und lege doch einfach mal einen gleitenden Durchschnitt (x-Tage-Durchschnitt) (max. Anzahl sollte ein Viertel der Periodendauer) über die Helligkeitswerte. Das wirkt glättend, filtert das Rauschen mit höherer Frequenz aus den Daten heraus. Das wäre jetzt mathematisch die einfachste Variante eines Tiefpasses (Ein Tiefpass lässt nur tiefe Frequenzen passieren).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wird wohl nicht viel bringen. MO Cep ist als LB: klassifiziert, d.H. er ist nicht periodisch und ein langsam veränderlicher Riesenstern.
    Innerhalb von nur dreißig Tagen wird man da kaum eine Veränderung feststellen.
    Dazu kommt das er eine Amplitude von nur 0.2mag in V hat, das würde im Rauschen völlig untergehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Geozentrisches Datum" ist ein Begriff aus der Erdvermessung und bezeichnet ein Bezugssystem um Koordinaten auf der Erdoberfläche anzugeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was unser Manni hier meint ist das geozentrische Julianische Datum.
    In der Veränderlichenastronomie wird auch noch das heliozentrische und das baryzentrische Julianische Datum verwendet.
    Der Grund für diese unterschiedlichen Bezugssysteme ist um Lichtlaufzeiteffekte wie der Bewegung der Erde um die Sonne oder der Bewegung der Sonne um das Baryzentrum zu kompensieren.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Matthias!
    Keine Sorge, ich bin die Ruhe selbst! ;)
    Ist halt ärgerlich wenn man viel Zeit und Mühe in jemanden investiert der
    beratungsresistent,kritikunfähig
    und dann auch noch persönlich beleidigend wird.
    Aber egal, es gibt lohnenswertere Dinge!
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Manfred!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vorallem wo und wann hast du mich denn Angeschrieben ich habe von dir nie eine Email bekommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soll ich mal die Mails vom September 2016 hier reinstellen? Da kann sich dann jeder sein eigenes Bild machen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du hast von Astronomie keine Ahnung <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zumindest weiß ich das ein LB Stern niemals in wenigen Tagen so rumzappeln kann! Außerdem hätte dir auffallen müssen das deine Helligkeiten eine ganze Größenklasse schwächer sind als die Katalogwerte. Vorausgesetzt du hast wenigstens in der Nähe des V-Bandes gemessen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">deine Tip,s und Vorschläge sind alle Fehlerhaft<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da nenn mir doch mal ein Beispiel!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich brauche deine Hilfe nicht,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die wirst du nach dem Auftritt auch nicht mehr bekommen.
    CS Christoph

    Hallo Manfred!
    Was Du hier präsentierst ist nichts anderes als „Rauschen“.
    Und das ärgert mich.
    Ich habe Dir in den letzten Jahren sowohl hier im Forum und besonders per Email jede Menge Ratschläge, Tipps und Anleitungen gegeben.
    Ich habe mir z.T. echt Mühe gegeben diese Anleitungen zu verbessern, zu erläutern und insgesamt zu vereinfachen. Leider gab es von Dir niemals ein Feedback.
    Stattdessen präsentierst Du mal wieder einen Haufen Müll, der mir zeigt dass Du nichts von den Tipps angenommen hast!
    Da kann und will ich dann auch nicht mehr helfen.
    CS Christoph