Beiträge von TGM im Thema „Einsteins Irrtum bei Gravitationswellen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: M_Hamilton</i>
    <br />Der Artikel aus Physics Today, auf den sich der NZZ-Artikel bezieht, ist übrigens frei verfügbar und sehr lesenswert:


    https://physicstoday.scitation.org/doi/10.1063/1.2117822


    Viele Grüße
    Mark
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mark


    vielen Dank für das Link zu dem frei zugänglichen Artikel, ich hatte ihn schon vor einigen Jahren mal gelesen und erinnere mich jetzt an die Story. Sie ist interessant, und im Grunde hat Einstein sich recht nachvollziehbar verhalten. Wer nur den Text hier im Thread liest bekommt vielleicht einen schiefen Eindruck. Einstein hat dem ihm kritischen und seinerzeit unbekanntnen Gutachter bei der späteren Veröffentlichung in einer anderen Zeitschrift namentlich dafür gedankt dass er ihn auf den Fehler hingewiesen hat.


    beste Grüße


    Thomas


    p.s. auf arxiv gibt es einen Artikel von 2016 zu dem Thema der in Teilen dem Artikel in Physics Today ähnelt, bei dem Einstein alldergings besser weg kommt, dort wird geschrieben, dass Einstein dem Gutachter gedankt hat. Nicht so einfach sich ein Bild zu machen


    https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1602/1602.04674.pdf