Beiträge von KopyM im Thema „Max. Belastung AZ-EQ6 GT?“

    Hallo Tom!


    Danke für Deine ausführliche Rückmeldung!
    Ich werde mir auf jeden Fall den Tilt-Adapter dazubestellen, sowie einen besseren OAZ verbauen - wahrscheinlich ein 2" Starlight FeatherTouch oder auch einen Moonlite (da bin ich noch nicht ganz sicher, welcher es wird).


    Da der 10" GSO RC ja leider nicht in Frage kommt (aufgrund des grenzwertigen Gewichts für die AZ-EQ6), habe ich mich für den 8" GSO RC entschieden.


    Beste Grüße,
    Martin

    Hallo Peter!


    Danke für Deine Rückmeldung! Das bedeutet, dass ein 10"RC für mich dann leider nicht in Frage kommt, sondern eher der 8"RC, um fotografisch vernünftig arbeiten zu können. Ich hatte gehofft, dass durch die kürzere Bauweise ein besserer Hebel zustande kommen würde und die AZ-EQ6 dadurch besser klarkommen würde.


    Noch eine Frage zum Tiltadapter:
    Bei meinen Recherchen im Netz habe ich jetzt schon mehrmals davon gelesen und denke dass es in jedem Fall sinnvoll ist den OAZ unabhängig vom Hauptspiegel justieren zu können! Aber ich kann ihn nirgends finden, wo man ihn kaufen kann ...?


    Und da für mich eher der 8"RC in Frage kommen wird, ist dieser Tiltadapter auch für diesen erhältlich? Der 8"RC hat ja nur ein 2" OAZ dran.


    Danke!
    Beste Grüße,
    Martin

    Hallo!


    Ich habe eine AZ-EQ6 GT auf einer Betonsäule in meiner Sternwarte.


    Nun möchte ich mir ein 10" Ritchey-Chrétien (https://www.teleskop-express.d…skop-254-2000-mm-OTA.html) anschaffen und bin mir unsicher ob die Montierung fotografisch mit dem Gewicht (~16kg) des 10"RCs zurechtkommt.


    Hat jemand Erfahrung?


    Ist die AZ-EQ6 GT mit einem 10"RC fotografisch überfordert?


    Oder ist ein 8"RC (https://www.teleskop-express.d…skop-203-1624-mm-OTA.html) sinnvoller (~8kg)?


    Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen und Tipps!


    Viele Grüße,
    Martin
    <b></b>